Umweltverbände wollen den grössten Solarpark der Alpen verhindern. Nun läuft ihm die Zeit davon. Der Bund prüft daher, die Finanzierung der Solaranlagen zu verlängern.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieUmweltverbände wollen den grössten Solarpark der Alpen verhindern. Nun läuft ihm die Zeit davon. Der Bund prüft daher, die Finanzierung der Solaranlagen zu verlängern.Würde er gebaut, wäre Grengiols Solar der grösste Solarpark der Alpen. 230’000 Module sollen den Strombedarf für 40’000 Haushalte decken.
Man habe Einsprachen erwartet, sagt der Gemeindepräsident von Grengiols, Armin Zeiter. Doch man hoffe auf einen schnellen Entscheid der zuständigen Stellen und Gerichte. «Klimaschutz ist auch Umweltschutz», sagt Zeiter. Denn welche Folgen der Klimawandel für das Oberwallis habe, habe das vergangene Wochenende gezeigt.Der Bund finanziert die alpinen Solarkraftwerke mit einer Anschubfinanzierung von bis zu 60 Prozent.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umweltorganisationen erheben Einsprache gegen Grengiols-SolarVier Umweltverbände kritisieren den geplanten alpinen Solarpark bei Grengiols.
Weiterlesen »
Grengiols-Solar: Einsprache von UmweltorganisationenVier Umweltorganisationen wehren sich gegen den geplanten alpinen Solarpark bei Grengiols im Oberwalliser Saflischtal. Sie kritisieren eine «unzureichende Umweltverträglichkeitsprüfung und eine nicht gesetzeskonforme Planung».
Weiterlesen »
Saanen lehnt wieder ab: Solarexpress «entgleist»In der Tourismusregion wird keine alpine Solaranlage erstellt. Denn das Volk lehnte die Initiative für das redimensionierte Projekt Solsarine 2.0 wuchtig ab.
Weiterlesen »
Weil der Solarexpress so gut rollt: Stadt St.Gallen muss Förderbeiträge für Photovoltaik kürzenObwohl die Stadt St.Gallen bis 2050 fünfmal mehr Strom aus Sonnenenergie produzieren will, stutzt sie jetzt die Förderbeiträge zusammen. Stadtrat Peter Jans erklärt, weshalb
Weiterlesen »
SVP-Chef reicht Einsprache gegen Bäckerei-Bauprojekt am anderen Ende des Dorfs ein«Es läuft wieder etwas falsch in der Bauverwaltung», vermutet Samuel Hasler. Der SVP-Einwohnerrat hat deshalb Einsprache gegen das Bauprojekt von Ratskollege und Bäckereiinhaber Jürg Kaufmann (FDP) gemacht. Dieser ist sauer.
Weiterlesen »
«Übers Ziel hinausgeschossen»: SVP-Präsident zieht Einsprache gegen Bäckerei-Sitzplatz zurück und entschuldigt sichDer Baugesuchs-Streit in Buchs nimmt eine überraschende Wende.
Weiterlesen »