Die Regierung des Kantons Graubünden erteilt die Bewilligung für den Bau einer Fotovoltaik-Grossanlage «Ovra Solara Magriel» in Disentis/Mustér. Das Vorhaben basiert auf dem Energiegesetzes, dem sogenannten «Solarexpress».
Diese bis Ende 2025 befristete Grundlage hat das Bundesparlament im Herbst 2022 geschaffen, um möglichst rasch und unkompliziert hochalpine Photovoltaik-Grossanlagen realisiert werden können, schreibt die Bündner Regierung.
Der Anlage der «Ovra Solara Magriel SA», einer Tochter des Stromkonzerns Axpo, haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Disentis/Mustér am 22. Oktober 2023 zugestimmt. Die alpine Solaranlage soll nahe des Gipfels La Muotta errichtet werden Der Projektperimeter umfasst rund 13,5 Hektaren und liegt in einem bereits touristisch genutzten Gebiet auf etwa 2100 m ü. M.. Auf dieser Fläche soll im Gebiet Magriel mit 20’570 Solarmodulen Strom für rund 3000 Haushalte oder rund 14,6 Gigawattstunden pro Jahr – bei einem Winterstromanteil von circa 5,4 GWh/a – produziert werden.
«Die Nutzung der bestehenden Infrastruktur, wie dem Stromnetz, vereinfacht den Bau der Solaranlage», teilte die Axpo im Mai 2023 mit. Die Bergbahnen im Skigebiet Disentis können den jährlichen Strombedarf für den Betrieb komplett mit dem lokalen Solarstrom bedienen.
Ackerbau Pflanzenbau Agrarpolitik Agrarmarkt Betriebsführung Landtechnik Tiere Land Und Leute Bauernkalender Milchmarkt Milchvieh Schweine Fleischrinder Geflügel Schafe Ziegen Futterbau Spezialkulturen Pflanzenschutz Agropreis Wetter Traktoren Landmaschinen Marktmeldungen Wald Ausbildung Agrarwirtschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Kanton Graubünden stoppt die Abschüsse von elf JungwölfenAus dem Archiv: 16 Wölfe im Kanton Graubünden geschossen
Weiterlesen »
Graubünden Stoppt Jagd auf Junge Wölfe, Handballer Wechselt in die BundesligaNews über die Einstellung der Jagd auf elf Jungwölfe im Kanton Graubünden, den Wechsel von Handballer Gino Steenaerts in die Bundesliga und die Bestrebungen der Zunft zu Safran, ihr altes «Stubenrecht» im Luzerner Theater wiederzubeleben.
Weiterlesen »
Sonne Sonnennah-Sonde Sorgt Für RekordeDie Nasa-Sonde «Parker Solar Probe» hat die Sonne in Rekordnähe erreicht und neue Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt.
Weiterlesen »
Die drei nervigsten Diven des Jahres: Sie brachten die Kulturredaktorin an die Grenzen ihrer ToleranzEs gibt Kunstschaffende, die wollen nicht fotografiert werden oder nur aufs Bild, wenn es zum eigenen Image passt. Noch schwieriger wird es, wenn Künstlerinnen und Künstler Spezialwünsche bei der Schreibweise ihrer Namen haben.
Weiterlesen »
Die Helfer von Nez Rouge machen die Strassen über die Festtage sicherWährend der Festtage bietet der Verein Nez Rouge einen kostenlosen Fahrdienst an. Wer zu viel getrunken hat oder übermüdet ist, kann sich und sein Auto abholen lassen – gratis.
Weiterlesen »
YB-Boss Spycher über die schwache Hinrunde und die Pläne für die WinterpauseYB-Boss Christoph Spycher spricht über die Gründe für die schwache Hinrunde des Fußballklubs und die Pläne für die Winterpause. Er betont die Wichtigkeit von Veränderungen im Kader und der Trainerstaffel, um die sportliche Leistung zu verbessern.
Weiterlesen »