Wer gewinnt, wird kreativer, wer nur nominiert war, dessen Musik wird konventioneller.
Die Grammy s gelten als Rolls-Royce unter den Musik preisen. Wer die goldene Grammophon-Statue in Empfang nehmen kann, darf mit weltweiter Aufmerksamkeit und steigenden Verkaufszahlen rechnen. Ausserdem macht ein Grammy kreativer und experimentierfreudiger. Das zeigt eine Studie von Giacomo Negro, Balázs Kovács und Glenn Carroll, drei Professoren der Verhaltenswissenschaft.Für ihre Studie untersuchten die Wissenschaftler über 1000 Grammy -Nominationen zwischen 1959 und 2018.
Salopp formuliert: Wer einen Grammy gewinnt, wird kreativer. Denn nach einem Gewinn weichen Künstler und Künstlerinnen stilistisch von ihren früheren Arbeiten ab. Und unterscheiden sich auch stärker von anderen Musikschaffenden ihres Genres. Die Vermutung liegt nahe, dass eine Grammy-Auszeichnung das Selbstvertrauen in den eigenen kreativen Weg stärkt.
Die Nominierten in den wichtigsten Grammy-Kategorien 2024 Box aufklappen Box zuklappen Album of the YearBest Pop Dance RecordingBest Pop Duo/Group PerformanceBest Pop Solo PerformanceBest Rock Album Auswirkung auf Musikindustrie Dass Grammy-Gewinnerinnen und Nominierte so unterschiedlich reagieren, hat auch Auswirkungen auf die Musikindustrie im Allgemeinen und auf die Musik, die wir hören. Bei einer Grammy-Verleihung gibt es immer mehr Nominierte als Gewinnerinnen. Das heisst, dass nach der Verleihung auch mehr Musikschaffende Richtung Konformität steuern.
Allerdings hätte dieses System für die Künstlerinnen und Künstler auch einen Nachteil: Wer öffentlich für einen Grammy nominiert wird, profitiert kommerziell. Denn nach einer Nomination rückt ein Album im Schnitt ganze 22 Positionen nach oben in den Billboard-Charts.
Grammy Musikpreis Studie Verkaufszahlen Kreativität
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Instagram- und Facebook-Abos: «Die Preise sind eindeutig zu hoch»Meta muss sich an Schweizer und EU-Gesetze anpassen und lässt Usern künftig die Wahl, ob sie für eine werbefreie Nutzung der Apps zahlen möchten oder wie bis anhin mit Weitergabe der Daten und personalisierter Werbung weiterfahren möchten.
Weiterlesen »
Kerzenziehen: Dieses Handwerk begeistert die Kleinen wie die GrossenMit etwas Geduld und Kreativität entstehen beim Kerzenziehen im St.Karl Luzern schöne Geschenke für die Familie – oder auch für sich selbst.
Weiterlesen »
Anzeichen einer Abkühlung: Fallen jetzt die Preise für Eigenheime? Die fünf wichtigsten Immobilien-TrendsFallen jetzt die Preise für Eigenheime? Die fünf wichtigsten Trends im Immobilienmarkt
Weiterlesen »
Chinas Wirtschaft rutscht im Oktober erneut in die DeflationIm Oktober sind die Preise in China zum zweiten Mal in diesem Jahr gesunken. Im Vergleich zum Oktober 2022 waren Waren und Dienstleistungen 0,2% günstiger.
Weiterlesen »
Landwirt Patrick Strassburger ist Agri-Tik-Toker des Jahres 2023Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat im Vorfeld der Agritechnica 2023 die Gewinner des Social-Media-Preises «DLG Agri Influencer Award» gekürt. Die Preise wurden für deutschsprachige und internationale Influencerinnen jeweils in drei Kategorien verliehen. Zu den Siegern gehört ein Landwirt aus der Schweiz.
Weiterlesen »
Grammy-Preise steigern Kreativität und VerkaufszahlenWer gewinnt, wird kreativer, wer nur nominiert war, dessen Musik wird konventioneller.
Weiterlesen »