Um eine eventuelle Schliessung der Bergschule Braunwald zu verhindern, startet ein Vater einen Aufruf. Eine Lehrperson soll ins Glarnerland gelockt werden.
Ein Vater startet nun einen privaten Aufruf und hofft so, passendes Personal zu finden.Die Bergschule Braunwald kämpft – wie viele Schulen im Land – mit einem Personalmangel. Thomas Gilgen, ein besorgter Vater und Einwohner des Dorfes, hat diesbezüglich seine Sorgen auf
«Wenn niemand gefunden werden kann, muss die Schule nach 178 Jahren geschlossen werden», schreibt der Vater in dem Beitrag. Gilgens Tochter besuche demnach die Bergschule. Thomas Gilgen sucht mit einem Facebook-Post nach einer geeigneten Lehrperson für die Bergschule Braunwald. - Screenshot Facebook / Thomas Gilgen
Hansueli Rhyner, Präsident der Schulkommission Glarus Süd, bestätigt diese Ängste gegenüber «FM1Today». Es könne tatsächlich sein, dass die Bergschule Braunwald dichtmachen muss. Jedoch sei das die absolute Ultima Ratio.. Sollte dies nicht gelingen, müsste das Mehrklassensystem aufgeweicht werden.
Er meint dazu zu «FM1Today»: «Ich glaube, da muss man dann irgendwann auch sehen, dass es auch den Kindern gegenüber nicht mehr gerecht wäre.»
Lehrer Schüler Schule Schulschliessung Bergschule
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Der Anfang vom Ende»: Muss die Bergschule Braunwald bald schliessen?Schweizweit wird mit dem Mangel an Lehrpersonen gekämpft. Im glarnerischen Braunwald könnte dies nun Folgen haben. Die über 100 Jahre alte Bergschule steht vor dem Aus.
Weiterlesen »
Erstbesteigung: Der Tödi in Glarus wurde vor 200 Jahren bezwungenDie Besteigung des Tödi im Grenzgebiet von Glarus und Graubünden war 1824 eine Meisterleistung zweier Bündner Gemsjäger.
Weiterlesen »
Glarus für mehr Effizienz bei der RegulierungDie Glarner Regierung prüft den Beizug von Jägern zur Regulierung von Problemwölfen.
Weiterlesen »
Kanton Glarus: Auch Jägerinnen und Jäger sollen künftig Wölfe schiessenDer Glarner Regierungsrat unterstützt die Idee, dass im Glarnerland nicht nur die Wildhut Jagd auf Wölfe macht. Bald sollen auch speziell ausgebildete Jägerinnen und Jäger zum Einsatz kommen.
Weiterlesen »
Stadt Glarus: E-Scooter fährt viel zu schnellAm Freitag, 12.04.2024, 18.00 Uhr, fiel der Kantonspolizei Glarus ein E-Scooter auf, welcher in Glarus augenscheinlich viel zu schnell unterwegs war.
Weiterlesen »
Fast 100 km/h: E-Scooter-Fahrer rast durch Glarus GLAm Freitagabend war ein E-Scooter-Fahrer in Glarus viel zu schnell unterwegs. Der E-Scooter besass eine Höchstgeschwindigkeit von 97 km/h. Erlaubt sind 20 km/h.
Weiterlesen »