Erstbesteigung: Der Tödi in Glarus wurde vor 200 Jahren bezwungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Erstbesteigung: Der Tödi in Glarus wurde vor 200 Jahren bezwungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Die Besteigung des Tödi im Grenzgebiet von Glarus und Graubünden war 1824 eine Meisterleistung zweier Bündner Gemsjäger.

1824 machten sich die beiden Gemsjäger Placidus Curschellas aus Trun und Augustin Bisquolm aus Disentis auf den Weg. Ausgerüstet mit Pickel und einfachen Stiefeln, aber ohne Steigeisen, bestiegen sie den 3612 Meter hohen Tödi. Via Südwestwand erklommen sie in einer beschwerlichen Tour über einen Gletscher den höchsten der drei Gipfel des Tödi, den Piz Russein. Dieser liegt auf Glarner Boden.

Kartograf und BergsteigerBekannt wurde Spescha auch durch zahlreiche Karten, Schriften und Handrisse. Ab 1782 hielt er jede Bergbesteigung kartographisch-geographisch fest. Als Alpinist und Naturforscher gelangen ihm mehrere Erstbesteigungen . Nach seiner Rückkehr begann er 1801 ein ruheloses Leben auf verschiedenen Kaplaneiposten in der Surselva. Wiederholt legte er sich mit seinen Vorgesetzten und den Gemeindebehörden an. Neben seiner Forschungstätigkeit pflegte er weiterhin Kontakte zu Landschaftsmalern, Reisenden und Naturforschern.

Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs zum Gipfel gab es zu jener Zeit noch nicht. Die Tödi-Bezwinger kehrten denn auch schnell wieder um.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der Gewerkschaften– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Weiterlesen »

Glarus: In Mollis hängt das grösste Schabziger-Stöckli der WeltUnsere Redaktion ist heute im Sondereinsatz. Einen Tag lang deckt der SO-Recherchedesk im Rahmen des «Bünderillon» unglaubwürdige Geschichten auf, über die Glarus und Graubünden sprechen.
Weiterlesen »

Der letzte seiner Art: Der Spycher trotzt den Bestimmungen des Brandschutzes und dem Verschwinden der SchaubdeckerDer letzte seiner Art: Der Spycher trotzt den Bestimmungen des Brandschutzes und dem Verschwinden der SchaubdeckerMitten im Obersteg in Oberkulm steht er erhaben auf der Wiese: der alte Spycher. Angeblich der letzte seiner Art in der ganzen Schweiz.
Weiterlesen »

Der Gruyère reift mit der Kraft der SonneDer Gruyère reift mit der Kraft der SonneKäsehersteller Fromage Gruyère SA hat seine neue Photovoltaikanlage eingeweiht. Dank der 2700 m² grossen Installation auf dem Dach gewinnt das Unternehmen stark an Energieautonomie. Die Anlage produziert jährlich so viel Strom, wie 150 Haushalte verbrauchen.
Weiterlesen »

Der Chef der Logistikbasis der Armee auf Arbeitsbesuch in KosovoDer Chef der Logistikbasis der Armee auf Arbeitsbesuch in KosovoDivisionär Rolf A. Siegenthaler, Chef Logistikbasis der Armee, besucht heute Donnerstag, 4. April 2024, seine Mitarbeitenden sowie die Angehörigen der SWISSCOY im Kosovo.
Weiterlesen »

Warum der Rückgang bei der Inflation in der Schweiz trügtWarum der Rückgang bei der Inflation in der Schweiz trügtDie Inflation in der Schweiz sinkt weiter. Aber die jüngste Frankenschwäche könnte eine Trendwende bedeuten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 04:17:49