Der Zürcher Grünenpolitiker Bastien Girod tritt nach der Herbstsession aus dem Nationalrat zurück. Nach 17 Jahren in der Politik sei es an der Zeit, auf Seiten der Wirtschaft für die Umsetzung von Ökologie und Nachhaltigkeit zu arbeiten.
Bei der Umsetzung in der Wirtschaft könne er mit seinem Wissen nun mehr Konkretes bewirken, so Girod.Nachrücken wird die 2023 nicht wiedergewählte Meret Schneider. Girod wurde mit 26 Jahren 2007 erstmals in den Nationalrat gewählt. In seiner Amtszeit habe er viele wichtige Projekte abschliessen können, sagte er am Samstagabend in einem Interview mit den Online-Ausgaben der Tamedia-Zeitungen.
Mehr Konkretes bewirken Girod erklärte, vor 17 Jahren habe es wenige Jobs in Sachen Ökologie gegeben. Das sei nun anders und ökologische Ziele seien in Bevölkerung und Politik verankert. Dies zu erreichen, sei nur politisch möglich gewesen. Bei der Umsetzung in der Wirtschaft könne er mit seinem Wissen nun mehr Konkretes bewirken.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nationalrat: Bastien Girod tritt zurück: Schneider folgtBastien Girod gibt seinen Rücktritt bekannt und ernennt Meret Schneider zur Nachfolgerin.
Weiterlesen »
Nachfolgerin Meret Schneider - Grünen-Nationalrat Bastien Girod tritt zurückGrünen-Nationalrat Bastien Girod kündigt Rücktritt an
Weiterlesen »
Girod tritt ab, Schneider rückt ins Parlament nachBastien Girod tritt nach 17 Jahren aus dem Nationalrat zurück. Die eben erst abgewählte Meret Schneider beerbt ihn.
Weiterlesen »
Grüner Bastien Girod tritt aus Nationalrat zurückAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Simon Michel: Der Nationalrat steht für die Misere der FDPAm Aufstieg (und Fall) des FDP-Nationalrats Simon Michel lässt sich die europapolitische Misere des Freisinns festmachen.
Weiterlesen »
Meret Schneider ab Dezember zurück im NationalratDank Bastien Girods Rücktritt ist Meret Schneider bald wieder im Bundeshaus. In einem Interview mit 20 Minuten nennt sie ihre Hater «Würmli».
Weiterlesen »