Gericht entscheidet über Einvernehmlichkeit: Sex mit 16-Jähriger bei Grillfest in Bubendorf

Recht Nachrichten

Gericht entscheidet über Einvernehmlichkeit: Sex mit 16-Jähriger bei Grillfest in Bubendorf
SexAlkoholEinvernehmlichkeit
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 51%

Ein 19-jähriger Mann steht vor Gericht, weil er im August 2023 ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer 16-jährigen Frau hatte, die zu diesem Zeitpunkt alkoholisiert war. Der Angeklagte behauptet, es sei einvernehmlich gewesen, die Frau berichtet anderweitig.

Am Rande einer Feier in Bubendorf hatte ein junger Mann im August 2023 ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer alkoholisierten 16-Jährigen. Das Baselbieter Strafgericht muss nun beurteilen, ob die Frau dabei widerstandsunfähig war.«Es war alles einvernehmlich», sagte der 19-jährige Angeklagte am Dienstag im Strafjustizzentrum in Muttenz. «Sie hat überhaupt nicht den Eindruck gemacht, dass sie unzufrieden gewesen wäre.

» Damit meinte er eine damals 16-jährige Frau, die er im August 2023 bei einem Grillfest in Bubendorf kennengelernt hatte. Beim Grillfest fanden sich verschiedene Gruppen auf dem Murenberg ein. Der 19-jährige Angeklagte und die junge Frau kamen sich bei einem Gespräch näher und entfernten sich gegen Mitternacht kurz von der Feier. Auf einer nahe gelegenen Wiese kam es zu sexuellen Handlungen. Laut dem Angeklagten habe die 16-Jährige klar die Initiative ergriffen, zudem sei die junge Frau nüchtern gewesen. Später sei er noch einmal zu ihr zurückgekehrt, um sich zu versichern, dass es ihr gut gehe. Am Dienstag im Gerichtssaal betonte er mehrfach, dies habe er lediglich getan, weil er wegen einer möglichen Schwangerschaft unsicher geworden war und mit ihr über die «Pille danach» habe sprechen wollen. Er habe ihr dann auch versichert, dass er die Kosten dafür übernehmen würde.Die Frau hatte hingegen kurz nach dem Vorfall mehrere Freunde kontaktiert und mitgeteilt, dass etwas passiert sei. Nebst Rotwein, einem Fruchtweingetränk und etwas Bier hatte sie in jener Nacht auch Vodka getrunken. Das Institut für Rechtsmedizin geht bei der Frau von einer Blutalkoholkonzentration zum Tatzeitpunkt zwischen 0,8 und 1,8 Promille aus. Der 19-Jährige sagte, er habe in jener Nacht nicht viel getrunken. Er wurde am nächsten Morgen festgenommen und verbrachte einen Tag in Polizeigewahrsam. «Ich habe daraus gelernt, dass man heute fast schon dokumentieren muss, dass wirklich alles einvernehmlich geschieht», kommentierte e

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Sex Alkohol Einvernehmlichkeit Strafgericht Bubendorf

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Frau im Wald missbraucht – Zürcher Gericht fordert LandesverweisFrau im Wald missbraucht – Zürcher Gericht fordert LandesverweisAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Frau nach Verdacht auf Schlafmittel-Einnahme von Gericht freigesprochenFrau nach Verdacht auf Schlafmittel-Einnahme von Gericht freigesprochenEine 45-jährige Filialleiterin aus dem Kanton St. Gallen wurde wegen fahrlässigen Fahrens in fahrunfähigem Zustand verurteilt, aber vom Obergericht freigesprochen. Sie beteuerte, dass ihr Ex-Freund ihr das Schlafmittel heimlich verabreicht hatte.
Weiterlesen »

60-Jähriger steht wegen Mordes an Schwiegertochter vor Gericht60-Jähriger steht wegen Mordes an Schwiegertochter vor GerichtEin 60-jähriger Mann muss sich ab heute Mittwoch vor dem Baselbieter Strafgericht in Muttenz BL wegen Mordes verantworten.
Weiterlesen »

«Cum-Ex-Aufklärer» Seith steht erneut in Zürich vor Gericht«Cum-Ex-Aufklärer» Seith steht erneut in Zürich vor GerichtDer Fall des deutschen Anwalts Eckart Seith, der als «Cum-Ex-Aufklärer» bekannt wurde, kommt erneut in der Schweiz vor Gericht.
Weiterlesen »

Tiktok-Streit vor dem US-Obersten GerichtTiktok-Streit vor dem US-Obersten GerichtDer US-Kongress hat ein Gesetz verabschiedet, wonach die Social-Media-Plattform Tiktok bis zum 19. Januar den Besitzer wechseln muss, ansonsten soll sie aus App-Stores in den USA verbannt werden. Der chinesische Mutterkonzern Bytedance wirft dem Gesetz vor, die amerikanische Redefreiheit zu verletzen und legt per Eilantrag einen Aufschub der Deadline ein. Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs könnte das Schicksal der Plattform in den USA entscheiden.
Weiterlesen »

GLP-Politikerin vor Gericht, Nichtschwimmerbecken in Luzern wird erneuert und Mindestfranchise steigtGLP-Politikerin vor Gericht, Nichtschwimmerbecken in Luzern wird erneuert und Mindestfranchise steigtDie Luzerner Zeitung berichtet über mehrere Themen. Es gibt ein Strafverfahren gegen eine GLP Politikerin, die Erneuerung eines Nichtschwimmerbeckens in Luzern und die Erhöhung der Mindestfranchise. Außerdem werden die Verletzungspech der Krienser Handballer und der Sieg von Nemo am Eurovision Song Contest erwähnt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 06:29:59