Gerhard Pfister lässt die Katze aus dem Sack: Der Mitte-Präsident will nicht als Bundesrat kandidieren – weil er dann nicht mehr «streiten» könnte.
«Nein, ich habe beschlossen, dass ich nicht kandidiere»: Dies sagt Mitte-Präsident Gerhard Pfister auf die Frage des «Tages-Anzeigers», ob er als Nachfolger von Viola Amherd Bundesrat werden wolle. «Ich habe mich natürlich gefragt, ob ich das könnte. Und bei aller Bescheidenheit: Ich würde mir das Amt zutrauen», sagt er weiter. «Ich habe mich aber auch gefragt, ob das Amt zu mir passt. Und da bin ich zum Schluss gekommen: nein.
» Pfister betont auch, wie wichtig es sei, dass die Minderheit eine Stimme habe. Und als Bundesrat sei man der Konkordanz verpflichtet, setze aber zu stark «auf die Macht des Viererblocks aus SVP und FDP». Er nennt dazu ein Beispiel: «Der Bundesrat will keinen Gegenvorschlag zur neuen Zuwanderungsinitiative der SVP – ein riskanter Fehlentscheid. Ich kann mehr bewirken, wenn ich mich im Parlament für einen Gegenvorschlag einsetze.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gerhard Pfister will nicht Bundesrat werden – er erklärt, warumÜberraschung in der Mitte-Partei: Präsident Pfister will nicht Bundesrat werden. Er sagt, warum das Amt nicht zu ihm passt und wie es jetzt weitergeht.
Weiterlesen »
Nachfolge von Viola Amherd - Gerhard Pfister will nicht Bundesrat werdenAus dem Archiv: Wer folgt auf Viola Amherd?
Weiterlesen »
Gerhard Pfister tritt überraschend zurück: Mitte-Chef im InterviewDer Mitte-Präsident gibt sein Spitzenamt nach neun Jahren ab. Hier spricht er über die Gründe und die neue Positionierung seiner Partei – und er sagt, ob er jetzt Bundesrat werden will.
Weiterlesen »
Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Weiterlesen »
Parteipräsident Gerhard Pfister tritt im Sommer zurückGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei der Schweiz, wird im Sommer 2025 die Parteileitung an die nächste Generation übergeben. Die Übergabe soll bei der Delegiertenversammlung am 28. Juni 2025 in Biel erfolgen.
Weiterlesen »
Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, tritt nach neun Jahren im Amt zurück. Er gibt an, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel reif sei, da die Partei erfolgreich und stabilisiert sei.
Weiterlesen »