Salome Surabischwili, die proeuropäische Präsidentin Georgiens, fordert eine Neuwahl des Parlaments, da sie glaubt, dass die Wahlen gefälscht wurden. Während Proteste in der Hauptstadt Tiflis und anderen Städten Georgiens andauern, sammelt die Polizei starke Kräfte für einen möglichen Einsatz.
Georgien s proeuropäisch gesinnte Präsidentin Salome Surabischwili hat angesichts der Massenproteste im Land eine Neuwahl des Parlaments gefordert.gefunden werden.
In Tiflis war es zuvor in der dritten Nacht in Folge zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Polizei und regierungskritischen Demonstranten gekommen. Nach Berichten georgischer Medien setzten die Beamten Wasserwerfer und Tränengas ein, die Demonstranten beschossen die Polizei mit Feuerwerkskörpern. Hintergrund der Proteste ist die von Fälschungsvorwürfen überschattete Parlamentswahl Ende Oktober. Die Wahlkommission hatte die Regierungspartei Georgischer Traum mit rund 54 Prozent der Stimmen zur Siegerin erklärt. Diekeinen legitimen Präsidenten wählen könne. Ihre Amtszeit endet eigentlich Mitte Dezember. Ihr Nachfolger soll erstmals nicht direkt vom Volk gewählt, sondern von Abgeordneten des Parlaments und regionalen Vertretern ernannt werden.
Georgien Salome Surabischwili Neuwahlen Proteste Wahlfälschung Polizei
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Georgiens Präsidentin weigert sich, aus dem Amt zu scheiden, bis neue Wahlen durchgeführt wurdenSalome Surabischwili, die Präsidentin Georgiens, hat erklärt, dass sie nicht aus dem Amt ausscheidet, bevor eine neue, demokratischere Wahl durchgeführt wurde. Sie betont, dass ihr Amt andauern wird, bis ein neues Parlament unter neuen Regeln einen neuen Präsidenten wählt.
Weiterlesen »
Georgiens Präsidentin will Amtsgeschäfte nicht übergebenErneut sind in Georgien Zehntausende Menschen auf die Strasse gegangen. Sie protestieren gegen die angekündigte Aussetzung der Beitrittsgespräche mit der EU und werfen der Regierungspartei Wahlbetrug vor. Die Polizei reagiert mit Wasserwerfern, Gummischrot und Tränengas.
Weiterlesen »
Georgiens Präsidentin kündigt Amtsverlängerung anPräsidentin Salome Surabischwili bleibt an der Spitze der Protestbewegung gegen die prorussische Regierung in Georgien. Sie behauptet, ihre Amtsgeschäfte erst zu übergeben, wenn ein legitimes Parlament gewählt wurde.
Weiterlesen »
Deutschland in Regierungskrise: Neuwahlen und US-Regierung wechseln PerspektivenBei den deutschen Neuwahlen könnte ein Regierungswechsel in den USA eine Rolle spielen. Kanzler Olaf Scholz könnte wiedergewählt werden. Sandra Maischberger diskutiert Angela Merkels Memoiren, die als mangelfreier hervorgehen.
Weiterlesen »
SBB-Präsidentin stellt den Taktfahrplan und kleine Bahnhöfe in Frage – und will den Direktzug nach LondonMonika Ribar verteidigt im grossen Interview den FV-Dosto: Es sei ein «sehr guter Zug», sagt die SBB-Präsidentin. Sie verrät zudem, warum sie Bahnhöfe streichen will und wieso der Taktfahrplan kein Tabu ist.
Weiterlesen »
Neue Swiss-Olympic-Präsidentin - Metzler-Arnold setzt sich gegen Wolf durchRuth Metzler-Arnold ist als ehemalige Spitzenpolitikerin gut vernetzt. Die neue Swiss-Olympic-Präsidentin im Porträt.
Weiterlesen »