In Deutschland sorgt die Idee eines sozialen Pflichtdienstes für Pensionäre für Medienecho. Hierzulande befeuert sie den Generationenkonflikt.
In Deutschland sorgt eine brisante Idee aus der Feder der ehemaligen CDU-Bundesfamilienministerin Kristina Schröder für heftige Diskussionen : In einer «Welt»-Kolumne argumentiert sie dafür, dass Babyboomer seit Jahrzehnten politische Probleme auftürmten und sie der Generation Z « vor die Füsse » kippen.
«Ein Jahr ordentlich länger zu arbeiten wäre in diesem Sinne viel wichtiger, um die Finanzierung der Renten gerechter auf die Schultern aller Generationen zu verteilen.» Wer freiwillig länger arbeiten möchte, sollte dies ohne unnötige bürokratische Hürden tun können, argumentiert Rüdisüli.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Personelle Massnahme wegen Asylkrise: Neuer Leiter für Unterabteilung Asyl im Kantonalen SozialdienstStephan Alexander übernimmt per Anfang September 2024 die Leitung der Unterabteilung Asyl im Kantonalen Sozialdienst (KSD). Der neue Leiter soll für die nötige Unterstützung für jenen Bereich des KSD sorgen, der wegen der Asylkrise besonders belastet ist.
Weiterlesen »
Eine neue Anlaufstelle für soziale Fragen und Probleme: Im Baselbiet gibt es einen neuen SozialdienstDer zweite regionale Sozialdienst der römisch-katholischen Kirche nimmt am 1. August seine Arbeit auf. Er ist für den Pastoralraum Birstal zuständig und dient als erste Anlaufstelle bei sozialen Themen.
Weiterlesen »
Kastrationen im Internet angeboten – Rentner vor GerichtEin Rentner soll im thüringischen Sömmerda Männern gegen Bezahlung etwa die Hoden entfernt haben. Vor Gericht schweigt er zunächst.
Weiterlesen »
Phishing: Betrüger bestehlen Rentner via Online-GutscheineMit einer perfiden Masche können Gauner auf Kosten eines 78-Jährigen im grossen Stil einkaufen.
Weiterlesen »
Jongleur-Rentner aus Luzern: Nach Krebsdiagnose der WeltrekordKurt Rothenfluh hat es wieder geschafft. Der 65-Jährige schaffte einen neuen Weltrekord beim Fussball-Jonglieren. Der Weg dahin steinig, eine Krebsdiagnose bremste den Ballkünstler aus.
Weiterlesen »
«Mein vielleicht grösster Erfolg»: Luzerner Rentner stellt nach Krebsdiagnose Weltrekord aufGeschafft! Der 65-jährige Luzerner Rentner Kurt Rothenfluh meldet sich mit einem neuen Rekord zurück.
Weiterlesen »