Der Dermatologiekonzern Galderma hat eine Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA für den Hoffnungsträger Nemluvio (Nemolizumab) erhalten.
Diese erstreckt sich auf die Behandlung von Patienten ab 12 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, wie das Unternehmen in der Nacht auf Samstag mitteilte.
Die atopische Dermatitis ist ein Synonym für Neurodermitis - eine Krankheit, bei der die Haut schuppt und stark juckt. Laut Mitteilung leiden weltweit über 230 Millionen Menschen unter der atopischen Dermatitis, in den USA sollen es etwa 7 Prozent der Bevölkerung sein. Bereits im August wurde Nemluvio von der FDA für die Behandlung von Prurigo nodularis zugelassen. Dabei handelt es sich um eine seltene Hauterkrankung mit juckenden Hautknötchen, die meistens an den Gliedmassen auftreten.Die Zulassung basiere auf den positiven Ergebnissen des klinischen Phase-III-Studienprogramms ARCADIA. In dieser wurden mehr als 1700 Patienten über 12 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis untersucht, heisst es.
Am vergangenen Freitag hatte Galderma bereits von der Europäischen Arzneimittel-Agentur eine positive Empfehlung für Nemolizumab erhalten. Auch hier ging es um die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis und Prurigo nodularis. Zudem seien noch Prüfungen bei mehreren weiteren Zulassungsbehörden hängig, etwa in Australien, Singapur, der Schweiz, Kanada, Brasilien und Südkorea. Weitere Anträge sollen 2025 eingereicht werden.erreichen könne.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Galderma kommt EU-Zulassung für Hoffnungsträger Nemolizumab etwas näherDer Dermatologiekonzern Galderma hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Empfehlung für seinen
Weiterlesen »
Transpara kündigt auf dem RSNA eine neue FDA-Zulassung zur Verbesserung der Erkennung von Brustkrebs anChicago (ots/PRNewswire) - ScreenPoint Medical präsentiert innovative, von der FDA zugelassene Funktionen wie die Bewertung der Brustdichte und den zeitlichen Vergleich zur...
Weiterlesen »
FDA lehnt Zulassung von MDMA bei PTSD ab, Schweizer Studie bestätigt TherapiewirkungDie amerikanische FDA lehnt die Zulassung von MDMA zur Behandlung von Posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) ab. Diese Entscheidung wird als Bedrohung für die weiteren Forschungen angesehen. Trotzdem bleiben die Forscher der Non-Profit-Organisation «MAPS» optimistisch und engagieren sich weiter für die Anwendung bewusstseinsverändernder Substanzen. Eine Schweizer Studie bestätigt die Therapiewirkung von LSD in Kombination mit Psychotherapie.
Weiterlesen »
Galderma sackt ab - Novartis und Zurich im Fokus - Bitcoin stürmt weiter zu neuem RekordDie Schweizer Börse notiert nach den mit Spannung erwarteten Quartalszahlen von Nvidia etwas leichter.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: SMI etwas tiefer - Kein Nvidia-Effekt - Galderma sackt ab - Novartis und Zurich im FokusDer Schweizermarkt ist am Donnerstag mit etwas tieferen Notierungen in den regulären Handel gestartet.
Weiterlesen »
Galderma veröffentlicht positive Phase-III-DatenDer bereits zugelassene Wirkstoff Nemolizumab hat in der Olympia-1-Studie alle Ziele erreicht.
Weiterlesen »