Beim G20-Gipfel in Rio wurden Differenzen in zentralen Fragen deutlich. Brasilien setzte erfolgreich seine Agenda um.
Beim G20 - Gipfel in Rio de Janeiro wurden Differenzen zwischen den Wirtschaftsmächten sichtbar. - Sean Kilpatrick/The Canadian Press/AP/dpahaben sich die Differenzen zwischen den führenden Wirtschaftsmächten der Welt in zentralen Fragen erneut deutlich gezeigt. Eine gemeinsame Gipfel erklärung wurde nur durch für westliche Länder schmerzhafte Minimalkompromisse bei den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten erreicht.
setzte die beiden Kriege gar nicht erst auf die Tagesordnung. Lula verfolgte eine Agenda, die vor allem die Themen des sogenannten «globalen Südens» hervorhob, also der Schwellenländer Lateinamerikas, Afrikas und Asiens.schafften es lediglich ein paar dürftige Sätze in das Abschluss-Kommuniqué. Eine Verurteilung Russlands? Fehlanzeige.auf Israel am 7. Oktober 2023 Eingang in das Dokument.
Dass die Anliegen und Positionen der westlichen Demokratien bei dem Gipfel kaum Anklang fanden, mag auch daran liegen, dass der US-Präsident bald aus dem Amt scheidet. Fürwar der G20-Gipfel eine Art Abschied von der Weltbühne. Seine Gipfelteilnahme wurde von Donald Trumps Einzug ins Weisse Haus im Januar überschattet.
Dafür sorgte der 81-Jährige zu Gipfelbeginn für Verwunderung, als er nicht wie die meisten anderen Gipfelteilnehmer über eine relativ lange und leicht steile Rampe ging, um Brasiliens Präsidenten Lula zu begrüssen. Das Weisse Haus betonte, dass dies an Sicherheitsbedenken gelegen habe. Dann fehlte er auch noch auf einem Gruppenfoto am ersten Gipfeltag.
Gipfel Rio Biden Scholz Ukraine Differenzen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zwei Gipfel und ein Abgrund: Schafft die Ampel die Wende?Vor dem Industriegipfel fordern die Liberalen «Richtungsentscheidungen» der Ampel zur Wirtschaftsankurbelung.
Weiterlesen »
Die wichtigsten Punkte des G20-GipfelsBeim G20-Gipfel in Rio de Janeiro wurde bereits am ersten Tag eine gemeinsame Abschlusserklärung verabschiedet.
Weiterlesen »
Randale am G20-Gipfel in Hamburg: Basler Aktivist wehrt sich gegen Verurteilung wegen LandfriedensbruchsDas Basler Appellationsgericht muss die Urteile gegen einen 32-jährigen Basler überprüfen: Es geht um Ausschreitungen des Jahres 2017 am G20-Gipfel in Hamburg sowie um eine angeblich rassistische Polizeikontrolle auf der Dreirosenanlage.
Weiterlesen »
Vor Gipfel in Rio: Israel macht Druck auf G20-StaatenIn Brasilien treffen sich die führenden Wirtschaftsmächte aller Kontinente. Dabei wird auch das Kriegsgeschehen in Nahost zur Sprache kommen. Israels Regierung will ihre Interessen gewahrt sehen.
Weiterlesen »
Vor G20-Gipfel: Lady Janja beleidigt Elon MuskBrasiliens First Lady Janja da Silva kritisierte Elon Musk in einer Rede vor dem G20-Gipfel in Rio.
Weiterlesen »
G20-Gipfel: Janja da Silva beleidigt Elon MuskBrasiliens First Lady Janja da Silva kritisiert Elon Musk wegen digitaler Desinformation und fordert stärkere Regulierung sozialer Netzwerke.
Weiterlesen »