Französische Nationalversammlung spricht Premier Barnier das Misstrauen aus

Politik Nachrichten

Französische Nationalversammlung spricht Premier Barnier das Misstrauen aus
FRANZÖSISCHES REGIMEINWENDEMICHEL BARNIERMACRON
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 51%

Die französische Nationalversammlung hat Premier Michel Barnier das Misstrauen ausgesprochen, was der erste Regierungssturz seit 1962 ist. Präsident Macron muss nun reagieren, während er zunehmend seine politische Kontrolle verliert.

Die französische Nationalversammlung hat Premier Michel Barnier das Misstrauen ausgesprochen. Dieser erste Regierungssturz seit 1962 zwingt Präsident Macron zum Handeln. Doch er verliert zunehmend die politische Kontrolle.Es war ein letzter, dramatischer Appell an die Abgeordneten: Sie sollten an das übergeordnete Interesse der Nation denken, erklärte Michel Barnier auf den wichtigsten Fernsehsendern.

Der konservative Premier muss nun dem Präsidenten seinen Rücktritt einreichen. Macron, derzeit auf Staatsbesuch in Saudi-Arabien weilend, ist für eine Neuernennung an keine Frist gebunden. Er könnte auch Barnier mit der Neubildung der Regierung betrauen. Laut Insidern prüft er aber nur neue Namen.Die Rede ist von Innenminister Bruno Retailleau, Verteidigungsminister Sébastien Lecornu oder dem Zentrumsdemokraten François Bayrou.

Wie man es auch dreht und wendet: Eine solide Regierung bleibt in Paris Wunschdenken. Und Neuwahlen sind aus Verfassungsgründen erst wieder im kommenden Sommer möglich. So lange wird Frankreich mit einer permanenten Regierungskrise leben müssen.Und mit einer dominanten Figur: Marine Le Pen. Die 56-jährige Rechtspopulistin hat auch den nun erfolgten Regierungssturz orchestriert.

Dass Le Pen Barnier fallen lässt, hat zwei Gründe. Zum einen kann sie sich nun als Beschützerin der Senioren geben, nachdem Barnier den automatischen Teuerungsausgleich für Renten um ein halbes Jahr streichen wollte. Zum anderen verlangt die Staatsanwaltschaft im laufenden RN-Prozess wegen Veruntreuung von EU-Geldern Le Pens Unwählbarkeit für mindestens fünf Jahre.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

FRANZÖSISCHES REGIMEINWENDE MICHEL BARNIER MACRON NATIONALVERSAMMLUNG REGIERUNGSSTURZ

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Französische Opposition plant den Fall von Premier Barnier: Wirtschaftliche Auswirkungen spürbarFranzösische Opposition plant den Fall von Premier Barnier: Wirtschaftliche Auswirkungen spürbarDie Opposition in Frankreich plant, Premierminister Michel Barnier zu Fall zu bringen. Dies könnte zu einem Wechsel der Regierung führen. Bereits spürt man negative wirtschaftliche Folgen.
Weiterlesen »

Paris spekuliert nach Misstrauensantrag über neuen PremierParis spekuliert nach Misstrauensantrag über neuen PremierMisstrauensanträge gegen die französische Regierung lösen Spekulationen über eine mögliche Nachfolge von Premier Michel Barnier aus.
Weiterlesen »

Regierungskrise Frankreich: Regierung steht kurz vor AusRegierungskrise Frankreich: Regierung steht kurz vor AusPremier Michel Barnier zwingt seinen Budgetentwurf durchs Parlament und sieht sich nun mit einem Misstrauensantrag konfrontiert.
Weiterlesen »

Einflussreiche Politiker in der Schweizerischen Nationalversammlung gemessenEinflussreiche Politiker in der Schweizerischen Nationalversammlung gemessenEin neues Ranking misst, welche der 246 Mitglieder der Nationalversammlung und des Ständerats am meisten Einfluss haben. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Unterschiede zwischen den Mitgliedern in Bezug auf ihren Einfluss und Bekanntheit.
Weiterlesen »

Michel Barnier in Eilhandlung: Sparhaushalt ohne AbstimmungMichel Barnier in Eilhandlung: Sparhaushalt ohne AbstimmungDer Premierminister Michel Barnier versucht, den ersten Teil des Sparhaushalts ohne parlamentarische Abstimmung durchzubringen, da die Vorlage keine Mehrheit im Parlament hat. Die Verhandlungen mit Marine Le Pen sind schwierig.
Weiterlesen »

Frankreich: Wie kam es zum Misstrauensvotum gegen Barnier?Frankreich: Wie kam es zum Misstrauensvotum gegen Barnier?Heute stimmt das Parlament in Frankreich über einen Misstrauensantrag gegen die Regierung von Michel Barnier ab. Doch wie konnte es überhaupt soweit kommen?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 03:09:11