Die internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieAm Donnerstag gilt es als wahrscheinlich, dass die Notenbanker der Europäischen Zentralbank ihre Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte senken. Der wichtigste EZB-Leitzins, der für die Einlagen der Banken, wird dann von 3,5 auf 3,25% fallen. Darauf lassen Äusserungen einflussreicher Mitglieder im EZB-Rat schliessen.
Zwischenzeitlich hatten vergangene Woche die Anleger an den Terminmärkten für die EZB weniger als zwei Zinssenkungen bis Ende des Jahres vorweggenommen. Jetzt gelten die Oktober- und Dezember-Termine wieder als sicher. Grund für die schwankende Stimmung waren die positiven Arbeitsmarktdaten aus den USA vom September, die auch zu einem Ausverkauf bei Staatsanleihen geführt hatten.
Der Ausverkauf fand aber diese Woche ein Ende: Die Anleihenkurse steigen wieder, was mit sinkenden Renditen einhergeht. Zuvor waren die Kurse seit Anfang Oktober stetig gesunken. Bereits am Dienstag hatten Obligationen allerdings von einem deutlichen Rückgang der Ölpreise um 4% profitiert, da damit die Inflationserwartungen gedämpft wurden. Bei zehnjährigen Bundesanleihen aus den USA sank die Rendite deutlich von 4,1 auf 4,01% seit Anfang der Woche.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fokus: Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »
Zurück in die Zukunft: Die amerikanische Notenbank senkt die Zinsen um 0,5 PunkteDie Federal Reserve geht ein Risiko ein und dreht stärker an der Zinsschraube als erwartet. Damit signalisieren die Währungshüter, dass sie den Kampf gegen die Inflation gewonnen haben.
Weiterlesen »
Die Fed senkt die Zinsen - was bedeutet das für die Märkte?Die US-Notenbank hat die Leitzinsen um 50 Basispunkte gesenkt, trotz anhaltender wirtschaftlicher Stärke. Experten diskutieren die Auswirkungen dieses Signals auf die Aktienmärkte und die zukünftige Geldpolitik.
Weiterlesen »
Fed, SNB, EZB: Ausblick Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »
Ausblick: Zinsen und DevisenDie internationale Zinspolitik und die Entwicklung an den Devisenmärkten.
Weiterlesen »
EZB-Ratsmitglied Villeroy: «Die EZB dürfte die Zinsen nächste Woche senken»Die Europäische Zentralbank wird die Zinsen in der kommenden Woche höchstwahrscheinlich senken, so Ratsmitglied François Villeroy de Galhau.
Weiterlesen »