Finnland hat die Schnauze voll: Ostseeländer wollen nach erneuten Kabelattacken hart durchgreifen

«Finnland Hat Die Schnauze Voll: Ostseeländer Woll Nachrichten

Finnland hat die Schnauze voll: Ostseeländer wollen nach erneuten Kabelattacken hart durchgreifen
International»
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Nachdem mutmasslich ein russisches Schiff erneut mehrere Kabel in der Ostsee gekappt hat, greifen die finnischen Behörden zu drastischen Massnahmen.

Nachdem mutmasslich ein russisches Schiff erneut mehrere Kabel in der Ostsee gekappt hat, greifen die finnischen Behörden zu drastischen Massnahmen.Rund um die Ostsee haben sie längst aufgehört, an Zufälle zu glauben. Oder an Unfälle. Als am 25. Dezember zwischen Finnland und Estland gleich fünf Unterwasserkabel – eine Strom- und vier Internetleitungen – unterbrochen wurden, nahm die finnische Polizei sofort Ermittlungen wegen schwerer Sabotage auf.

Am Freitag erklärte die Nato, in der Ostsee stärker Präsenz zu markieren, um kritische Infrastruktur zu beschützen. Dies sagte Nato-Chef Mark Rutte nach einem Gespräch mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb. Estland liess Marineschiffe bei einem zweiten nach Finnland führenden Stromkabel patrouillieren, und auch Schweden verstärkte die Überwachung von Meereskabeln.

Im Fall von «Yi Peng 3» umkreisten nordische Marineschiffe den Frachter während Wochen in internationalen Gewässern. China erlaubte es der Polizei aber nicht, auf dem Schiff zu ermitteln. Dass Finnland nun durchgreift, wird von Experten gelobt. Eine konsequente Reaktion sei entscheidend, erklärte Brian Mathiesen, Professor für Energiesicherheit, dem dänischen Sender TV2.

Die Tanker sind in der Regel nicht versichert, bei einer Havarie und Meeresverschmutzung könne niemand finanziell zur Verantwortung gezogen werden. Erst vor zwei Wochen hat deshalb die EU beschlossen, diese Schiffe künftig zu kontrollieren und nach Versicherungspapieren zu fragen. Experten befürchten, dass Moskau im Gegenzug anfangen könnte, die für Russland wichtigen Treibstofflieferungen mit Kriegsschiffen zu schützen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

International»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Finnland hat die Schnauze voll: Ostseeländer wollen nach erneuten Kabel-Attacken hart durchgreifenFinnland hat die Schnauze voll: Ostseeländer wollen nach erneuten Kabel-Attacken hart durchgreifenNachdem mutmasslich ein russisches Schiff erneut mehrere Kabel in der Ostsee gekappt hat, greifen die finnischen Behörden zu drastischen Massnahmen.
Weiterlesen »

Finnland greift nach drastischen Massnahmen nach mutmaßlichem Kabelanschlag durch russisches SchiffFinnland greift nach drastischen Massnahmen nach mutmaßlichem Kabelanschlag durch russisches SchiffNach dem wiederholten Durchschneiden von Unterwasserkabeln in der Ostsee, verdächtig durch russische Schiffe, reagieren die finnischen Behörden mit Schnellangriffen und verstärkter Überwachung. Das finnische Militär durchsuchte ein russisches Tanker, das im Zusammenhang mit dem neuesten Kabelanschlag steht, und Ermittler gehen von Sabotage aus. Die NATO kündigte an, ihre Präsenz in der Ostsee zu verstärken, um kritische Infrastruktur zu schützen.
Weiterlesen »

Finnland reagiert drastisch auf mutmaßliche russische KabelkattFinnland reagiert drastisch auf mutmaßliche russische KabelkattNach dem fünften Kabelbruch in der Ostsee innerhalb weniger Monate, gehen finnische Behörden von Sabotage aus. Ein russisches Schiff wird verdächtigt, erneut mehrere Unterwasserkabel abgeschnitten zu haben.
Weiterlesen »

Finnland stoppt Öltanker: Verbindung zu Putins Schattenflotte?Finnland stoppt Öltanker: Verbindung zu Putins Schattenflotte?Finnland hat den Öltanker «Eagle S» gestoppt. Der Verdacht: Sabotage an Unterseekabeln und eine Verbindung zur russischen Schattenflotte.
Weiterlesen »

Yutong Bus T15E zeigt außergewöhnliche Batterieleistung und Reichweite im Wettbewerb in FinnlandYutong Bus T15E zeigt außergewöhnliche Batterieleistung und Reichweite im Wettbewerb in FinnlandHelsinki, Finnland (ots/PRNewswire) - Yutong Bus („Yutong', SHA: 600066), ein weltweit führender Hersteller von Nutzfahrzeugen, hat in Finnland einen extremen Kältetest für...
Weiterlesen »

EstLink 2: Unterseekabel stört Verbindung zwischen Estland und FinnlandEstLink 2: Unterseekabel stört Verbindung zwischen Estland und FinnlandEin Unterseekabel zwischen Estland und Finnland ist aus unbekannten Gründen ausgefallen. Der Betreiber Fingrid hat die Verbindung namens EstLink 2 vom Netz genommen. Eine Untersuchung läuft. Die Energieversorgung Estlands ist laut Elering gesichert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 02:36:55