Die hohen Hotelkosten von Astra-Beamten sorgen für Empörung. Nun prüft die Finanzdelegation die Ausgaben und erwägt mögliche Konsequenzen.
Eine Nacht im 4-Sterne-Hotel in Leukerbad VS, drei weitere in einem ebenso luxuriösen Hotel in Thun – einen besseren Ort für Workshops kann man sich kaum wünschen. Besonders angenehm wird es, wenn der Bund die Kosten übernimmt. Beamte des Bundesamts für Strassen von Albert Rösti verursachten so Spesen in Höhe von mehreren Tausend Franken . Dazu kommt, dass einer der Workshops sogar online stattfand.
» Ob in diesem Fall das Reglement eingehalten wurde, müsse nun kritisch überprüft werden. Auch FDP-Nationalrat Peter Schilliger kann nur den Kopf schütteln. «Ohne die Details zu kennen, beurteile ich dies als fehlende Sensibilität.» Solche Ausgaben auf Staatskosten seien unverantwortlich. «Sparsamkeit im Umgang mit Geldern der öffentlichen Hand ist immer Pflicht», betont er.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bei wichtigen Armeeprojekten steckt der Wurm drin – Finanzdelegation will Viola Amherd genauer auf die Finger schauenVerteidigungsministerin Viola Amherd steht im Gegenwind. Wichtige und teure Armeeprojekte sind in Schieflage geraten. Die SVP fordert ihren Rücktritt. Die Mitte nimmt die Walliser Magistratin in Schutz.
Weiterlesen »
Finanzdelegation kritisiert Amherds ArmeeprojekteDie Finanzdelegation des Parlaments kritisiert die Verteidigungsministerin Viola Amherd scharf für Versäumnisse bei wichtigen Armeeprojekten. Die SVP fordert daraufhin ihren Rücktritt.
Weiterlesen »
Astra-Mitarbeiterinnen im Luxushotel für Online-SchulungZwei hochrangige Mitarbeiterinnen des Bundesamtes für Strassen (Astra) nutzten ein Wellnesshotel in Leukerbad und Thun für Online-Schulungen. Die Ausgaben, die weit über das normale Budget hinausgingen, wurden von der Amtsleitung genehmigt.
Weiterlesen »
Astra Kaderleute: Wellness-Workshops trotz SparmassnahmenObwohl der Bund Sparmassnahmen angeordnet hat, hielten Kaderleute des Bundesamts für Strassen (Astra) ihre Workshops in Wellnesshotels ab. Diese Ausgaben verstossen laut Medienberichten gegen interne Vorschriften und stehen im Widerspruch zum von der Bundesregierung angekündigten Sparpaket.
Weiterlesen »
Ad-Astra-Trainer Arvidsson: «Die Playoffs haben für uns bereits begonnen»Nach etwas mehr als der Hälfte der Saison liegt Ad Astra Obwalden auf Platz acht. Sieben Runden bleiben, um die Playoff-Quali zu sichern.
Weiterlesen »
ASTRA schaltet UKW-Anlagen in Tunneln bis Ende 2024 abDas Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat entschieden, alle UKW-Anlagen in Schweizer Tunnels bis Ende 2024 abzuschalten. DAB+-fähige Radios sind bereits vorbereitet. Das betrifft alle Regionen und Kantone mit Tunneln, die UKW-Anlagen besitzen.
Weiterlesen »