Die FDP hat wenig falsch gemacht, muss aber Themen wie Zuwanderung, Altersvorsorge und Energiesicherheit klarer kommunizieren. Die geopolitische Situation hat die Parteien am Rand gestärkt.
Herr Michel, während der Wahlsonntag für Sie persönlich erfolgreich war, hat die FDP Wähleranteile eingebüsst, Rechenfehler beim Bund hin oder her. Was ist schief gelaufen?
Die Partei hat wenig falsch gemacht. Wir müssen nur auf jenen Themen, die die Bevölkerung aktuell am meisten beschäftigt – Zuwanderung, Altersvorsorge, Energiesicherheit – noch klarer kommunizieren. Da waren wir zu wenig mutig und pointiert. Aber es gab auch die geopolitische Situation, die die Parteien am Rand gestärkt hat. Da kann man als FDP wenig unternehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FDP: Warum die Partei Wähleranteile eingebüßt hatDie FDP hat bei den Wahlen Wähleranteile verloren. Die Partei muss ihre Themen klarer kommunizieren und die richtigen Leute finden. Das Verantwortungsgefühl der Bürger ist gesunken.
Weiterlesen »
Wähleranteile falsch berechnet - BFS-Direktor Ulrich: «Wichtig ist, dass man hinsteht»Böser Fauxpas des BFS: Der oberste Statistiker spricht von einem Fehler an der «Schnittstelle von Mensch und Maschine».
Weiterlesen »
Christine Egerszegi: «Die FDP hat keinen Grund, der SVP zu einem Sitz im Ständerat zu verhelfen»Christine Egerszegi findet es falsch, dass die FDP für den 2. Wahlgang SVP-Kandidat Benjamin Giezendanner empfiehlt. Sie setzt sich für Marianne Binder ein.
Weiterlesen »
– ausser diesem hier»: Die israelische Botschafterin besucht das Heimatdorf des FDP-PräsidentenAm Dienstag begab sich die israelische Botschafterin Ifat Reshef auf die Spuren der Surbtaler Juden. Initiiert hat das Treffen Thierry Burkart, der selbst in Lengnau wohnt. Der FDP-Schweiz-Präsident und Ständerat wertet den Anlass auch als Zeichen der Solidarität mit dem israelischen Volk.
Weiterlesen »
FDP unterstützt SVP-Kandidat Rutz nun offiziell im zweiten WahlgangDie FDP Kanton Zürich warnt vor einer «denkbar schwierigen Ausgangslage» für den zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen.
Weiterlesen »