Die Europäische Zentralbank will ihre jährliche Prüfung der Banken im Euroraum straffen.
Um erkannte Mängel bei Instituten zu beseitigen, wollen die Kontrolleure ihre Instrumente wie Strafen zudem schneller und umfassender einsetzen, wie die Europäische Zentralbank am Dienstag ankündigte.
Die Veränderungen sollen den Prüfungsprozess effizienter werden lassen, wie die EZB erklärte. Die Bankenwächter reagieren damit auch auf neue Risiken und externe Schocks. Zuletzt hatte die Finanzbranche unter anderem die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und des russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu spüren bekommen. Dazu kommt das gestiegene Risiko von Hacker-Angriffen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Robert Szustkowski kündigt die Veröffentlichung eines offenen Briefes an die Europäische Kommission zur...Warschau, Polen (ots/PRNewswire) - Robert Szustkowski, Philanthrop und Geschäftsmann, fordert die Einführung neuer Regeln für den Schutz des persönlichen Bildes in der EU....
Weiterlesen »
EZB-Direktorin Schnabel: Zinswende im Juni «wahrscheinlich»Die Europäische Zentralbank (EZB) steuert aus Sicht von EZB-Direktorin Isabel Schnabel auf eine erste Zinssenkung im Juni zu, sollte es bis dahin nicht noch zu
Weiterlesen »
Neue Zahlen der Europäischen Zentralbank zeigen: Rückkehr zu Negativzinsen ist in der Schweiz wahrscheinlichDie Europäische Zentralbank hat nachgerechnet, was nach dem Sieg über die Inflation kommen könnte.
Weiterlesen »
EU-Kommission treibt Verfahren gegen Online-Plattform X voranDie Europäische Kommission verlangt von der Online-Plattform X mehr Informationen, wie die Firma…
Weiterlesen »
Axpo nimmt Solaranlage im Disneyland Paris in BetriebDie Axpo nimmt die grösste europäische Solaranlage auf Disneyland-Parkplätzen in Betrieb.
Weiterlesen »
Die EZB wird im Juni ihre Zinsen senken – trotz stärkeren LohndrucksDie Unsicherheit über den weiteren Zinskurs der Euronotenbank nach dem Sommer wächst. Für Juni sollte eine Senkung aber nicht mehr in Frage stehen.
Weiterlesen »