Nach einer Serie von Zinserhöhungen im Kampf gegen die Inflation senkt die Europäische Zentralbank EZB ihren Leitzins um 0.25 Prozentpunkte auf 4.25 Prozent, wie die Notenbank am Donnerstag mitteilte.
Die Währungshüter versprechen sich von einer Zinssenkung positive Wachstumsimpulse. Unternehmen und Privathaushalte können bei günstigeren Krediten leichter investieren und konsumieren. Umgekehrt müssen sich Sparer auf fallende Zinsen bei ihrer Bank und geringere Renditen etwa bei Lebensversicherungen einstellen.
Die Notenbank hatte im März beschlossen, den Abstand zwischen den beiden Zinssätzen ab 18. September von 0.5 auf 0.15 Prozentpunkte zu begrenzen. Der Hauptrefinanzierungssatz sinkt daher noch stärker um 0.6 Prozentpunkte auf 3.65 Prozent, wie die EZB weiter mitteilte. Volkswirte hatten mit der Entscheidung der EZB gerechnet, denn zuletzt hatte sich die Inflation in der Eurozone dem EZB-Ziel von mittelfristig zwei Prozent genähert: Im August fiel die Teuerungsrate auf 2.2 Prozent zum Vorjahreszeitraum – der niedrigste Stand seit Sommer 2021. In Deutschland sank die Inflation besonders deutlich auf 1.9 Prozent.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
EZB-Zinsentscheid: EZB legt nach – Zinsen erneut gesenktNach der geldpolitischen Wende vom Juni legt die Europäische Zentralbank am Donnerstag nach. Der Schlüsselsatz sinkt auf 3,5%.
Weiterlesen »
EZB senkt Leitzins: Fallen jetzt die Hypothekarzinsen ins Bodenlose?Die Europäische Zentralbank könnte die Zinswende nach unten begonnen haben. Das würde auch für die Schweiz den Beginn einer neuen Wirtschafts-Ära bedeuten.
Weiterlesen »
EZB senkt LeitzinsDie Europäische Zentralbank (EZB) reagiert auf die abflauende Inflation im Euroraum. Der am Finanzmarkt richtungsweisende Einlagenzins, den Banken erhalten, wenn sie überschüssiges Geld bei der Notenbank parken, sinkt um 0,25 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent.
Weiterlesen »
Umfrage: 59 Prozent gegen BVG-Reform, 51 Prozent für BiodiversitätDie Biodiversitätsinitiative wird laut einer neuen Umfrage knapp befürwortet. Die BVG-Reform stösst hingegen auf weniger Zustimmung.
Weiterlesen »
Solarpanel-Boom nach 155 Prozent Strompreissteigerung in Kölliken AGIn Kölliken AG kaufen sich Anwohnerinnen und Anwohner Solarpanels, um nach der 155 Prozent Strompreissteigerung zu sparen.
Weiterlesen »
Europäische Zentralbank senkt LeitzinsDie grosse Teuerungswelle im Euroraum ist laut der Europäischen Zentralbank vorbei. Nun senkt sie ihren Leitzins.
Weiterlesen »