Exporteuren im Euroraum drohen einer Studie der EZB zufolge angesichts der hohen Energiepreise im internationalen Wettbewerb womöglich harte Zeiten.
Exporteuren im Euroraum drohen einer Studie der EZB zufolge angesichts der hohen Energiepreise im internationalen Wettbewerb womöglich harte Zeiten.Die Energiekosten blieben auf absehbare Zeit erhöht, was eine erhebliche Herausforderung für die Wettbewerbsfähigkeit der Euro-Zone darstelle, hiess es in einer am Montag veröffentlichten Studie der Europäischen Zentralbank .
«Die Exporteure des Euroraums sind seit der Pandemie durch eine schwierige Zeit gegangen und haben im Welthandel an Wettbewerbsfähigkeit eingebüsst», heisst es in der Studie. Abnehmende Markanteile sprächen zwar nicht notwendigerweise für eine sinkende Wettbewerbsfähigkeit. Im Unterschied zu anderen Regionen habe sich aber seit der Pandemie für den Euroraum der Rückgang stärker beschleunigt.
Die Studie hob zudem hervor, dass der Euroraum aufgrund seiner Abhängigkeit von Energieimporten anfällig bleibe für Veränderungen der weltweiten Marktbedingungen. Die jüngsten Krisen wie die Pandemie und der russische Einmarsch in die Ukraine hätten ganz allgemein die Verwundbarkeit der Euro-Zone für Schocks aufgezeigt. Dazu kämen Auswirkungen der geopolitischen Fragmentierung. Auch dies könne die Nachfrage nach Exporten der Euro-Zone beeinflussen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Inflation Euroraum: Sinkende Energiepreise öffnen die Tür für die EZB-Zinssenkung im SeptemberDank sinkender Energiekosten fällt die Inflationsrate im Euroraum auf den niedrigsten Stand seit Mitte 2021. Keine Entwarnung gibt es bei den Service-Preisen.
Weiterlesen »
EZB senkt Zinsen im EuroraumDie Europäische Zentralbank verringert den Leitzins auf 3,5 Prozent. Dies war erwartet worden.
Weiterlesen »
EZB-Zinsentscheid: EZB legt nach – Zinsen erneut gesenktNach der geldpolitischen Wende vom Juni legt die Europäische Zentralbank am Donnerstag nach. Der Schlüsselsatz sinkt auf 3,5%.
Weiterlesen »
Industrie im Euroraum fährt Produktion herunterDie Industrie im Euroraum hat ihre Produktion im Juli gedrosselt.
Weiterlesen »
Euroraum: Geschäftsklima verbessert sich etwasDas entsprechende Stimmungsbarometer steigt im August unerwartet auf 96,6 Zähler.
Weiterlesen »
KKL-Saalmiete für 25 Franken: Wettbewerb geht in die zweite RundeErneut erhalten Kulturtätige die Gelegenheit, den KKL-Konzertsaal für 25 Franken zu mieten.
Weiterlesen »