Die Europäische Zentralbank verringert den Leitzins auf 3,5 Prozent. Dies war erwartet worden.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Europäische Zentralbank reagiert auf die abflauende Inflation im Euroraum. Der am Finanzmarkt richtungsweisende Einlagenzins, den Banken erhalten, wenn sie überschüssiges Geld bei der Notenbank parken, sinkt um 0,25 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Das teilt die Notenbank in Frankfurt mit.
Die Notenbank hatte im März beschlossen, den Abstand zwischen den beiden Zinssätzen ab 18. September von 0,5 auf 0,15 Prozentpunkte zu begrenzen. Der Hauptrefinanzierungssatz sinkt daher noch stärker um 0,6 Prozentpunkte auf 3,65 Prozent, wie die EZB weiter mitteilte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Inflation Euroraum: Sinkende Energiepreise öffnen die Tür für die EZB-Zinssenkung im SeptemberDank sinkender Energiekosten fällt die Inflationsrate im Euroraum auf den niedrigsten Stand seit Mitte 2021. Keine Entwarnung gibt es bei den Service-Preisen.
Weiterlesen »
EZB-Zinsentscheid: EZB legt nach – Zinsen erneut gesenktNach der geldpolitischen Wende vom Juni legt die Europäische Zentralbank am Donnerstag nach. Der Schlüsselsatz sinkt auf 3,5%.
Weiterlesen »
Lohnwachstum im Euroraum verlangsamt sich - Hindernis für EZB-Zinsenkung im September beseitigtDie Tariflöhne sind in der Eurozone im Frühjahr um 3,55 Prozent gestiegen.
Weiterlesen »
«Eine noch grössere Abhängigkeit vom Ausland wäre unverantwortlich»Sollte die Initiative angenommen werden, wären die Ernährungssicherheit und auch die Wirtschaft bedroht, meinen die Gegner.
Weiterlesen »
Zug senkt die Steuern, und die Mieten gehen durch die DeckeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Drei Leitzins-Senkungen vorhergesagt: Rückfall in die verkehrte Welt negativer Zinsen drohtDie Schweizerische Nationalbank gerät unter Zugzwang: Die Inflation sinkt zu schnell – und der Franken könnte zu stark werden.
Weiterlesen »