Ex-Mitte-Chef Gerhard Pfister wird Literaturkritiker beim Schweizer Fernsehen

Politik Nachrichten

Ex-Mitte-Chef Gerhard Pfister wird Literaturkritiker beim Schweizer Fernsehen
GERHARD PFISTERMITTE-PARTEILITERATURCLUB
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 51%

Gerhard Pfister, der ehemalige Präsident der Mitte-Partei, wird sich künftig als Literaturkritiker beim Schweizer Fernsehen engagieren. Der einstige Politiker kehrt mit seiner neuen Rolle zu seinen akademischen Wurzeln zurück und wird für den «Literaturclub» aktiv sein. Pfister ist Germanistik studiert, hat Literatur unterrichtet und promoviert.

Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird bekanntlich doch nicht in den Bundesrat einziehen. Und als Parteichef will er ebenfalls nicht mehr länger amtieren. Nun ist bekannt, was er sich zum neuen Lebensabschnitt vorgenommen hat: Pfister hat einen Job beim Schweizer Fernsehen. In gewisser Weise kehrt er zu seinen Wurzeln zurück, denn er wird künftig für den «Literaturclub» auflaufen und regemässiges Mitglied der Kritikerrunde werden, wie der Sender am Dienstagnachmittag bekannt gab.

Der Noch-Parteipräsident der Mitte und Doch-nicht-Bundesratskandidat wird erstmals am 25. Februar am Sender zu sehen sein. Die neue Rolle des Politikers mag viele überraschen, doch sie kommt nicht von ungefähr. Pfister hat Germanistik studiert, Literatur unterrichtet und beim österreichischen Skandal-Schriftsteller und Nobelpreisträger Peter Handke promoviert. In diesem Jahr wird Pfister gemäss SRF zweimal als Literaturkritiker zu sehen sein. Pfister lässt sich in der Medienmitteilung mit den Worten zitieren: «Ich danke für die Einladung, Bücher lesen und darüber diskutieren zu dürfen. Literatur entwirft Welten, in der eigenen Fantasie. Das unterscheidet Literatur von den realen Welten.» Er wird das Buch «Das grosse Spiel» des US-Autors Richard Powers in die Sendung mitbringen.Neben Gerhard Pfister zählen 2025 Elke Heidenreich, Thomas Strässle, Philipp Tingler, Milo Rau, Nina Kunz, Lukas Bärfuss, Adriana Altaras und Wolfgang M. Schmitt zum Team der Kritikerinnen und Kritiker. Moderiert wird die Sendung mal von Jennifer Khakshouri, mal von Laura de Weck. Nun, es scheint, als gehöre der Literaturclub dazu. Und: Ein Hang zur Polemik kann bei einer Literatursendung mit Blick auf die Quote auch nicht schaden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

GERHARD PFISTER MITTE-PARTEI LITERATURCLUB SRF LITERATURKRITIK

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mitte: Der Bruch zwischen Gerhard Pfister und Mitte-FrauenMitte: Der Bruch zwischen Gerhard Pfister und Mitte-FrauenRecherchen zeigen: Mitte-Frauen organisierten eine Untersuchung gegen die General­sekretärin. Das führte zu schweren Spannungen – und schliesslich zum Bruch.
Weiterlesen »

Unruhe in der Mitte-Partei - Gerhard Pfister: «Partei ist in aufgeregtem Zustand»Unruhe in der Mitte-Partei - Gerhard Pfister: «Partei ist in aufgeregtem Zustand»Er war schon lange als möglicher Bundesrat gehandelt worden. Als Viola Amherd schliesslich letzte Woche ihren Rücktritt ankündigte, galt Partei-Präsident Gerhard Pfister als Kronfavorit. Doch nach wenigen Tagen winkte er ab, und eine ganze Reihe anderer Favoriten folgten ihm.
Weiterlesen »

Mitte-Präsident Gerhard Pfister will nicht Bundesrat werdenMitte-Präsident Gerhard Pfister will nicht Bundesrat werdenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Hat die Mitte-Partei ein Personalproblem, Herr Pfister?Hat die Mitte-Partei ein Personalproblem, Herr Pfister?Gerhard Pfister, Präsident Die Mitte.
Weiterlesen »

Zwei Männer für die Mitte – ihr Profil, ihre Trümpfe und DefiziteZwei Männer für die Mitte – ihr Profil, ihre Trümpfe und DefiziteGerhard Pfister zu den beiden offiziellen Mitte-Kandidaten
Weiterlesen »

Ritter und Pfister: Mitte-Kandidaten erzielen bei Parteien geteiltes EchoRitter und Pfister: Mitte-Kandidaten erzielen bei Parteien geteiltes EchoGerhard Pfister zu den beiden offiziellen Mitte-Kandidaten
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 11:30:34