Der deutsche Physiker und ehemalige Direktor des Cern blickt auf einige Höhepunkte und Begegnungen seiner Karriere zurück.
Der deutsche Experimentalphysiker Herwig Franz Schopper war von 1981 bis 1988 Generaldirektor des Cern. Im Februar dieses Jahres wurde er 100 Jahre alt. In diesem Video blickt er auf einige seiner Höhepunkte und Begegnungen zurück und teilt einige persönliche Gedanken zur Forschung mit.Der Berner Dokumentar- und Animationsfilmer Michele studierte Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2004 ist er Videojournalist bei swissinfo.ch.
Wir haben ihn kurz vor seinem 100. Geburtstag zu Hause besucht.Fast fertig… Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.Verpassen Sie nie wieder ein neues Video von SWI swissinfo.ch in Ihrer Sprache – melden Sie sich an und bekommen Sie unsere Auswahl direkt in Ihre Mailbox.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Hundertjährige, der sich aufmachte, mit der Wissenschaft Frieden zu stiftenHerwig Schopper gilt als Grossvater des Cern in Genf. Wir haben ihn kurz vor seinem 100. Geburtstag zu Hause besucht.
Weiterlesen »
Fed-Direktor Waller sieht keinen Grund zur Eile für ZinssenkungenAngesichts der jüngsten Inflationsdaten in den USA sieht der US-Notenbankdirektor Christopher Waller gerade keinen Grund zur Eile für eine Zinswende.
Weiterlesen »
EZB-Direktor: Wahrscheinlich im Frühjahr moderate ZinssenkungDie EZB wird nach Einschätzung von Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau wahrscheinlich im Frühjahr die Kurswende mit einer moderaten Zinssenkung einleiten.
Weiterlesen »
Kantonsspital Aarau: Ehemaliger Hirslanden-Direktor wird CEODie Kantonsspital Aarau AG (KSA) hat Markus Meier, bisher bei Hirslanden, als CEO ernannt. Amtsantritt ist der 1. August.
Weiterlesen »
Samstagsrundschau mit Astra-Direktor Jürg RöthlisbergerAber vor dem Startschuss liegt noch eine Volksabstimmung. Voraussichtlich im November stimmt die Stimmbevölkerung über 6 Autobahn-Ausbauprojekte ab, Kostenpunkt 5,3 Milliarden Franken.
Weiterlesen »
Astra-Direktor optimistisch vor Autobahn-ReferendumsabstimmungDer Direktor des Bundesamts für Strassen (Astra), Jürg Röthlisberger, sieht der Referendumsabstimmung zum geplanten Ausbau von sechs Schweizer Autobahnteilstücken zuversichtlich entgegen. «Wir haben die guten Argumente auf unserer Seite», sagte er in der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio SRF.
Weiterlesen »