EWZ Solar Graubünden: Riesen-Projekt abgelehnt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

EWZ Solar Graubünden: Riesen-Projekt abgelehnt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Für das EWZ ging es um ein Millionenprojekt – für die Stimmbevölkerung vom Surses um 65 Hektaren ihrer Natur. Die Bündner lehnen das Zürcher Mega-Solarprojekt an der Gemeindeversammlung ab.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieFür das EWZ ging es um ein Millionenprojekt – für die Stimmbevölkerung vom Surses um 65 Hektaren ihrer Natur. Die Bündner lehnen das Zürcher Mega-Solarprojekt an der Gemeindeversammlung ab.Der Gemeindesaal Grava in Savognin ist zum Bersten voll. Sogar auf den Fenstersimsen und der Tribüne sitzen Leute.

«Wir sind natürlich enttäuscht und hätten gerne ein Ja gehabt», sagt er. Er erklärt sich die Ablehnung aus dem Stimmvolk damit, dass die Surseserinnen und Surseser «an diesem Standort keinen Eingriff in die Natur wollten». Als Misstrauensvotum gegenüber dem EWZ interpretiert er das Resultat aber nicht.Dass die Abstimmung so deutlich ausgehen würde, war nicht ganz leicht vorauszusagen.

Obwohl die Gemeinde mit diesen Investitionen Vorteile für den Tourismus ansprach, waren viele lokalen Touristiker gegen das Projekt. Sie fürchteten, dass zunächst der Baulärm, anschliessend ein wenig ansehnlicher Solarpark die Gäste abschrecken könnte. Auch die Pro Natura Graubünden äusserte in den letzten Wochen Bedenken gegenüber dem Projekt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sicherheitsberater aus 90 Staaten treffen sich in Davos zur Ukraine-KonferenzSicherheitsberater aus 90 Staaten treffen sich in Davos zur Ukraine-KonferenzHeute Sonntag treffen sich bereits die nationalen Sicherheitsberater aus 90 Staaten.findet in Graubünden die 4. Friedensformel-Konferenz zum Ukraine-Krieg statt. Vertreterinnen und Vertreter aus gegen 90 Ukraine-Unterstützerstaaten haben sich am Sonntag in Davos eingefunden. Leiter der Gespräche der nationalen Sicherheitsberater ist der Schweizer Aussenminister Einen Tag vor Beginn des Weltwirtschaftsforums (WEF) organisieren die Ukraine und die Schweiz in Davos eine Konferenz zu den ukrainischen Friedensplänen im Ukraine-Krieg. - dpa Die Sicherheitsberater aus gegen 90 Unterstützerstaaten der Ukraine fanden sich am Morgen im Kongresszentrum ein. Dies, um Wege für ein zukünftiges Friedensabkommen mit Moskau zu diskutieren
Weiterlesen »

vom Giganten zum Schatten ihrer selbstvom Giganten zum Schatten ihrer selbstIhre Luftfahrt-News
Weiterlesen »

Schweiz kompensiert CO2-Emissionen in ThailandSchweiz kompensiert CO2-Emissionen in ThailandUm ihre Klimaziele zu erreichen, hat sich die Schweiz verpflichtet, einen Teil ihrer Emissionen im Ausland zu kompensieren. Während weltweit die Glaubwürdigkeit der Kohlenstoffmärkte in Frage gestellt wird, hält die Schweiz an ihrer Strategie fest.
Weiterlesen »

Dubiose Handwerker nutzen Google ausDubiose Handwerker nutzen Google ausIhr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEs beginnt mit einem Wasserschaden und endet mit einer haarsträubenden Rechnung. Dubiose Handwerker versuchen immer häufiger, die Not ihrer Kundschaft auszunutzen – ihre Masche funktioniert auch dank Google.Tatort ist eine Wohnung am Stadtrand von Bern. Am frühen Sonntagabend steht eine Frau im trüben, stinkigen Wasser. Während die Grütze aus dem Abfluss ihrer Küche rinnt, spuckt die Google-Suche die Nummer des Notfalldienstes aus: «sanitär24h.ch». Ihr wird ein Handwerker aus Basel vermittelt. Wie viel der von Lavabos und Leitungen effektiv versteht, wird bis zum Ende dieser Geschichte höchst zweifelhaft bleiben. Wenn Toiletten überquellen und Rohre bersten, Schlüssel fehlen oder Heizungen aussteigen, dann sind selbst frenetische Heimwerker auf Profis angewiesen
Weiterlesen »

Einführung einer 13. AHV-Rente in der SchweizEinführung einer 13. AHV-Rente in der SchweizDie Einführung einer 13. AHV-Rente spricht 61% der Schweizer:innen an, so die erste SRG-Umfrage im Vorfeld der eidgenössischen Volksabstimmung vom 3. März. Werden die Schweizer:innen die Vorlage zur Erhöhung ihrer Renten annehmen?
Weiterlesen »

Reform des europäischen Asylsystems: Ein Kniefall vor der Rechten?Reform des europäischen Asylsystems: Ein Kniefall vor der Rechten?Die EU plant eine Verschärfung ihrer Grenzpolitik mit geschlossenen Lagern an der Grenze. Die Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems wird von den Sozialdemokraten und den Grünen unterstützt, was Kritik hervorruft.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 02:40:42