Die rechtsnationale Partei Rassemblement National um Marine Le Pen hat ersten Hochrechnungen…
Die rechtsnationale Partei Rassemblement National um Marine Le Pen hat ersten Hochrechnungen zufolge die Europawahl in Frankreich klar gewonnen. Die Liste von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Verbündeten landete wie erwartet weit abgeschlagen dahinter, wie die Sender France 2 und TF1 am Sonntag nach Schliessung der Wahllokale berichteten. Das europaskeptische RN kam demnach auf 31,5 bis 32,4 Prozent der Stimmen, Macrons proeuropäisches Lager auf nur etwa 15,2 Prozent.
Der Blick richtet sich in Frankreich zudem auf die Präsidentschaftswahl 2027. Macron, der sich zweifach in der Stichwahl gegen die rechte Galionsfigur Le Pen durchsetzte, wird nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren können. Noch ist unklar, wen die Mitte-Kräfte ins Rennen schicken werden und wer eine Chance gegen Le Pen hätte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Europawahl in Frankreich: Extreme Welle schwappt über das LandFrankreichs Rechtsextreme holen einen historischen Sieg bei den Europawahlen. Der Präsident löst das Parlament auf. Die Gründe für ein politisches Erdbeben.
Weiterlesen »
S&P kritisiert hohe Defizite in Frankreich und stuft Rating nach untenKurz vor der Europawahl hat das hohe Haushaltsdefizit in Frankreich Konsequenzen.
Weiterlesen »
Europawahl 2024: Rechte Hoffnungen und ein grünes DilemmaDie EU stand seit der Europawahl 2019 vor grossen Krisen. Hat Brüssel angemessen reagiert? Wenn nicht, wie sollte es weitergehen?
Weiterlesen »
Holocaust-Überlebende appellieren: Geht zur Europawahl«Nie wieder ist jetzt», steht über einem Brief hochbetagter Überlebender der NS-Verfolgung. Sie fühlen sich erinnert an die Zeit der Machtübernahme der Nazis.
Weiterlesen »
Rechte Partei vor Europawahl - FPÖ manövriert sich trotz Erfolg ins AbseitsWahrscheinlich wird die FPÖ in Österreich nicht nur die Europawahlen gewinnen, sondern auch die Parlamentswahl im Herbst. Allerdings manövriert sich die Partei mehr und mehr ins Anseits. Unter anderem durch ihren Frontalangriff auf alle anderen Parteien.
Weiterlesen »
Giorgia Melonis «entscheidende Stimmen» bei der EuropawahlBei der Wahl des EU-Parlaments spielt Italien eine besondere Rolle. Denn die Sitze, die die Partei von Italiens Premierministerin Giorgia Meloni gewinnen wird, könnten entscheidend sein für die Frage, wer in Zukunft das Sagen hat in der EU-Zentrale in Brüssel.
Weiterlesen »