Die Umweltorganisation Greenpeace verlangt von Ikea den kompletten Verzicht auf Holz aus Urwäldern.
Es sind beliebte Ikea-Produkte: Das Babybett Sniglar, der Stuhl Ingolf oder die Kivik-Sofas – und in ihnen allen stecken laut der Umweltorganisation Greenpeace «Verbrechen gegen die Natur». Es geht, wie so oft bei Ikea, um Holz: Greenpeace kritisiert in einem neuen Bericht, dass Ikea weiterhin mit Zulieferern zusammenarbeite, die Holz aus rumänischen Urwäldern verwenden würden.
Kritik an Ikea-Holz gibt es immer wieder Box aufklappen Box zuklappen Es ist nicht das erste Mal, dass Ikea im Zusammenhang mit der Abholzung von Urwald in Europa in der Kritik steht. Erst kürzlich zeigte ein Dokumentarfilm des deutsch-französischen Senders Arte, «wie Ikea den Planeten plündert». Und die englische NGO Earthsight prangerte Ikea 2020 an, weil illegal geschlagenes Holz aus der Ukraine in den Billigmöbeln des Unternehmens gelandet war.
Umweltorganisationen und andere NGOs werfen dem Label unter anderem vor, das Zertifikat zu leichtfertig zu vergeben. Greenpeace: «Ikea muss Teil der Lösung werden»In dem Bericht stellt Greenpeace konkrete Forderungen an Ikea: Das Unternehmen dürfe nicht länger Zulieferer berücksichtigen, die Holz aus den besonders schützenswerten Urwäldern verarbeiteten. Ikea müsse dies mit konkreten Massnahmen sicherstellen und allenfalls die Zusammenarbeit mit solchen Zulieferern beenden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Bakom analysiert europäische KI-RegulierungDas EU-Parlament hat einem Gesetz für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zugestimmt. Schweizer Behörden analysieren die Auswirkungen der Regulierung.
Weiterlesen »
Europäische Kommission verstösst gegen eigenes DatenschutzgesetzDie EU-Kommission ist bei der Nutzung von Microsoft 365 ins Fettnäpfchen getreten: Der Europäische Datenschutzbeauftragte moniert, dass die Kommission das eigene Datenschutzgesetz nicht konsequent einhalte.
Weiterlesen »
Stimmungsumschwung: Europäische Private Equity-Branche erwartet 2024 deutlich mehr M&A-Transaktionen mit...München (ots) - - Nach Rückgang in 2023 um 24 Prozent wirken Nachholeffekte, Wirtschaftserholung und Finanzierungsbedingungen belebend - Attraktivität der Investitionsziele...
Weiterlesen »
Mintos startet Crowdfunding-Kampagne, um europäische Investoren für die Expansion an Bord zu holenRiga, Lettland, 26. März 2024 (ots/PRNewswire) - Mintos, die Multi-Asset-Plattform, die eine einzigartige Mischung aus alternativen und traditionellen Anlagen anbietet, hat...
Weiterlesen »
Delta nimmt europäische Warmwasser-Ziele ins VisierDie amerikanische Fluggesellschaft sieht starkes Wachstumspotenzial für Freizeitlangstrecken. Delta Air Lines schaut sich deshalb Ziele rund ums Mittelmeer an.
Weiterlesen »
Pfizer-Gate: Nun ermittelt die Europäische Staatsanwaltschaft gegen Ursula von der LeyenNun ermittelt die Europäische Staatsanwaltschaft gegen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Zusammenhang mit der Bestellung von Corona-Impfdosen. Wie das Magazin Politico unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Lüttich berichtet, übernehmen die europäischen Ermittler die Untersuchung von den belgischen Behörden.
Weiterlesen »