Die neuen EU-Aussenpolitiker starteten ihre Amtszeit mit einem symbolischen Besuch in Kiew und sicherten Präsident Selenskyj ihre Unterstützung zu. EU-Ratspräsident António Costa und Chefdiplomatin Kaja Kallas trafen in der Hauptstadt Kiew Präsident Selenskyj und mehrere Minister, um ihnen ihren Beistand zuzusichern.
Die neuen EU- Aussenpolitik er starteten ihre Amtszeit mit einem symbolischen Besuch in Kiew und sicherten Präsident Selenskyj ihre Unterstützung zu.
«Wir sind gekommen, um eine klare Botschaft zu senden: Wir stehen hinter der Ukraine und setzen unsere Unterstützung für die Ukraine uneingeschränkt fort», sagte der frühere portugiesischeKonkret stellte Costa der Ukraine zügige Fortschritte im EU-Beitrittsprozess in Aussicht. Gemeinsam werde man daran arbeiten, im ersten Halbjahr des nächsten Jahres mindestens zwei Bereiche der Beitrittsverhandlungen zu eröffnen, sagte er.
Die EU-Aussenbeauftragte Kallas sagte am Rande der Kiew-Reise der Deutschen Presse-Agentur und anderen internationalen Medien, für die Ukraine sei es entscheidend, dass Europa zeige, dass es an ihrer Seite stehe. Die Situation auf dem Schlachtfeld in der Ukraine sei «sehr, sehr ernst».
EU Aussenpolitik Ukraine Kiew Selenskyj Costa Kallas Unterstützung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue EU-Aussendienstler Besuch in KiewAntónio Costa, Kaja Kallas und Marta Kos, kürzlich ernannte EU-Leiter, besuchen Kiew, um Unterstützung für die Ukraine zu versprechen und über gemeinsame Zukunft zu sprechen.
Weiterlesen »
Bürgerliche Aussenpolitiker wagen nach Trump-Wahl keine PrognoseDie Schweizer Aussenpolitik-Kommissionen äussern sich zurückhaltend zu Trumps Wahlsieg.
Weiterlesen »
Mit Gewürzen gegen den Winterblues: Ein Besuch im neuen «House of Curries» in St.GallenIm neu eröffneten «House of Curries» in St.Gallen dreht sich alles um das wärmende Gericht. Koch Aaron Parpan serviert würzige Eintöpfe aus aller Welt. Ein Ort, der an kühlen Winterabenden Herz und Bauch wärmt.
Weiterlesen »
Ausbau der Nationalstrassen verdient UnterstützungEngpassbeseitigungen verbessern die absolut systemrelevante Verkehrsinfrastruktur, findet Franziska Steiner-Kaufmann. Das gehe auch Landwirte etwas an, schliesslich sind diese täglich auf eine zuverlässige Infrastruktur angewiesen.
Weiterlesen »
Rohingya in Sri Lanka: keine Unterstützung mehr vom UNHCRDie muslimischen Rohingyas sind die am stärksten verfolgte ethnische Minderheit weltweit. Der Staat Myanmar verweigert ihnen seit Jahrzehnten die Staatsangehörigkeit, verfolgt und tötet sie. Hunderttausende Rohingyas sind bereits aus Myanmar geflohen.
Weiterlesen »
Icao warb an Cop 29 für finanzielle Unterstützung der Luftfahrtbranche bei DekarbonisierungDie Internationale Zivilluftfahrtorganisation hat nach eigenen Angaben auf der Uno-Klimakonferenz Cop 29 internationale Unterstützung für die
Weiterlesen »