Es wird immer absurder: Ex-Wirecard-Topmanager Marsalek lenkte offenbar Spione für Russland

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Es wird immer absurder: Ex-Wirecard-Topmanager Marsalek lenkte offenbar Spione für Russland
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Der ehemalige Wirecard-Topmanager Jan Marsalek hat nach Erkenntnissen der britischen Anklagebehörde einen russischen Spionagering in Grossbritannien gelenkt.

Fünf Bulgaren - drei Männer und zwei Frauen -, die seit Dienstag in London vor Gericht stehen, hätten ihre Befehle von Marsalek empfangen, sagte Staatsanwältin Kathryn Selby. Der seit der Pleite des Zahlungsabwicklers Wirecard im Juni 2020 flüchtige Österreicher wird in Russland vermutet. Er ist selbst in Grossbritannien keiner Straftat beschuldigt, wird aber in der Anklage gegen das Quintett aus Bulgarien als Mitverschwörer genannt.

Die Bulgaren werden beschuldigt, zwischen 30. August 2020 und dem 8. Februar 2023 «Informationen gesammelt zu haben, die direkt oder indirekt einem Feind dazu dienen sollten, der Sicherheit und die Interessen des Staates zu schaden», wie es in der Anklage heisst. Selby sagte, sie seien Teil eines Netzwerks, das im Auftrag Russlands Ziele ausgekundschaftet und ins Visier für mögliche Entführungen genommen habe.

Alle fünf lebten in London und Norfolk. Die Schaltzentrale habe sich in der Wohnung eines der Angeklagten befunden, sagte Selby. Drei von ihnen waren bereits wegen Fälschung von Ausweisdokumenten angeklagt worden. Grossbritannien verschärft seit einiger Zeit sein Vorgehen gegen Bedrohungen von aussen. Die Regierung hatte im Juli Russland als «akuteste Bedrohung» für die Sicherheit des Landes bezeichnet.

Marsalek hatte Berichten zufolge bereits während seiner Zeit bei Wirecard regelmässig Geheimdienstkontakte gepflegt. Er hatte sich abgesetzt, nachdem ein Milliardenloch in der Bilanz des Zahlungsabwicklers entdeckt worden war, worauf die damals im Leitindex Dax gelistete Firma Insolvenz anmelden musste.

Der damalige CEO Markus Braun und zwei andere Manager müssen sich zurzeit in München wegen Bandenbetrugs verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, das - von Marsalek verantwortete - Asien-Geschäft nur vorgespiegelt zu haben. Braun weist die Vorwürfe zurück. Die Staatsanwaltschaft bekräftigte, ihre Ermittlungen gegen Marsalek dauerten an. Zu den Vorwürfen in Grossbritannien wollte sie sich nicht äussern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Finanzbetrüger soll Spionagering für Russland aufgebaut habenFinanzbetrüger soll Spionagering für Russland aufgebaut habenDer von der deutschen Justiz wegen des Wirecard-Skandals gesuchte Jan Marsalek wird in Russland vermutet. Nun gibt es Hinweise, dass der Ex-Vorstand für den russischen Geheimdienst tätig geworden ist.
Weiterlesen »

UBS-Management erfreut sich an 100 Millionen Franken dank CS-ÜbernahmeUBS-Management erfreut sich an 100 Millionen Franken dank CS-ÜbernahmeDurch die CS-Übernahme wurde die UBS-Aktie beflügelt, wovon nun UBS-Topmanager profitieren, als Halter der grösseren Aktienposten.
Weiterlesen »

Super League: FCB-Frust wird immer grösserSuper League: FCB-Frust wird immer grösserVier Punkte aus sechs Spielen – nach dem 2:3 gegen Yverdon blickt der FC Basel auf den schlechtesten Saisonstart der Super-League-Geschichte. Von den Beigelegten gibt es klare Worte.
Weiterlesen »

- Peach Weber: «Ich sage immer, was ich denke»- Peach Weber: «Ich sage immer, was ich denke»Peach Weber steht seit über 40 Jahren als bekannter Komiker auf der Bühne. Im «Focus» ist er zu Gast bei Judith Wernli.
Weiterlesen »

Verschwörungstheoretiker feinden Meteorologen immer öfters anVerschwörungstheoretiker feinden Meteorologen immer öfters anBeim Thema Klima und Wetter haben sich harte Fronten zwischen Verschwörungstheoretikern und Wissenschaftlern gebildet. Letztere werden immer öfter angefeindet.
Weiterlesen »

Mamablog: Was wir vererben – Du wirst immer mehr wie deine Mutter!Mamablog: Was wir vererben – Du wirst immer mehr wie deine Mutter!Unsere Autorin geht der Frage nach, wie sehr wir unseren Eltern ähneln – und wie wir trotzdem unseren eigenen Weg finden können.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-20 17:29:23