Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Der Objektkünstler Barry Le Va wurde in den 1960er-Jahren im Rahmen der sogenannten Prozesskunst mit neuartigen Bodeninstallationen aus verstreuten Gegenständen bekannt. Barry Le Va verwendete bis dahin in der Kunst ungewöhnliche Materialien wie Filz, Glas, Wolle, Beton oder auch Fundstücke aus Metall. Das Kunstmuseum Liechtenstein zeigt ab Freitag die weltweit erste Retrospektive über das Lebenswerk des amerikanischen Objektkünstlers Barry Le Va seit dessen Tod.
Barry Le Va wurde in den 1960er-Jahren im Rahmen der sogenannten Prozesskunst mit neuartigen Bodeninstallationen aus verstreuten Gegenständen bekannt. Er verwendete dafür bis dahin in der Kunst ungewöhnliche Materialien wie Filz, Glas, Wolle, Kreide, Beton oder auch Fundstücke aus Metall. Le Va erweiterte den Skulpturbegriff, indem er die Geschlossenheit der Form aufbrach und das Prinzip der Veränderung und Instabilität in sein Werk integrierte.
Als roter Faden der Ausstellung diene die Beziehung zwischen Zeichnung und Skulptur in Le Vas Werk, schrieb das Museum. «Zeichnungen bereiten oft sein skulpturales Werk vor, könnten als Plan-Ansichten dienen, wobei sie gleichzeitig die Interpretation und Improvisation vor Ort zulassen», heisst es im Ausstellungstext.
Die erste umfassende Präsentation ohne die Anwesenheit des Künstlers sei eine Herausforderung gewesen mit vielen Fragen zur Ausführung und Installation, wird Kuratorin Christiane Meyer-Stoll im Begleittext zitiert. Das Kunstmuseum präsentiere das Werk Barry Le Vas mit vielen Entdeckungen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das Kunstmuseum Basel setzt sich mit einem Gewächshaus in die NesselnEin vom Kunstmuseum Basel geplantes Gewächshaus beim Zschokke-Brunnen scheitert am Budget.
Weiterlesen »
Eine etwas andere Tour durch das KunstmuseumIm Kunstmuseum in Chur gibt es eine Tour, die speziell für ein nicht Museum-affines Publikum entwickelt wurde. Mit Emotionen statt Hintergrundwissen sollen neue Besuchende angelockt werden.
Weiterlesen »
Kantonales Kunstmuseum in Lausanne zeigt hundert Jahre SurrealismusAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Kantonales Kunstmuseum in Lausanne zeigt hundert Jahre SurrealismusDie Plateforme 10 in Lausanne steht im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Surrealismus – so nun auch das Musée cantonal des Beaux-Arts (MCBA). Daneben widmen sich auch die beiden Museen Photo Elysée und mudac dieser für das 20. Jahrhundert wichtigen Strömung. Die thematische Ausstellung “Surrealismus. Le grand jeu” im MCBA zeigt bis 25.
Weiterlesen »
Kantonales Kunstmuseum in Lausanne zeigt hundert Jahre SurrealismusIn Lausanne steht ein kantonales Kunstmuseum ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Surrealismus.
Weiterlesen »
Kunstkrimi um Richard Serra: Als seine Skulptur «verunziert» wurdeDer am Dienstag verstorbene US-Bildhauer Richard Serra hat auch in der Schweiz Spuren hinterlassen. 2007 wurde in Freiburg eines seiner Werke verunziert.
Weiterlesen »