Im Kunstmuseum in Chur gibt es eine Tour, die speziell für ein nicht Museum-affines Publikum entwickelt wurde. Mit Emotionen statt Hintergrundwissen sollen neue Besuchende angelockt werden.
Im Bündner Kunstmuseum in Chur gibt es eine Tour, die speziell für ein nicht Museum-affines Publikum entwickelt wurde. Mit Emotionen statt Fakten sollen neue Besuchende angelockt werden.Emotionen, Storys und Überraschungsmomente statt Fakten – das ist der Leitgedanke der Tour «Bündnerland, allerhand».
Guidon sagt, dass sie jeweils viel Spass mit den Besuchenden habe. Der Entscheid, Guide dieser Tour zu werden, sei aus einem Bauchgefühl gefallen: «Ich wusste zuerst nicht recht, was auf mich zukommt. Aber ich habe Freude an Kunst, weswegen ich gleich zugesagt habe», so Guidon. «Das Besondere an der Tour ist zum einen Annatina, als sehr charismatischer Guide. Aber auch die Geschichten, die erzählt werden. Wir möchten von der informativen, faktenlastigen Vermittlung wegkommen und den Museumsbesuch mit ungewöhnlichen Geschichten und Handlungen beleben.
Im historischen Museum Thurgau wurde mit «Ach du Scheibe» eine andere Art von Vermittlungsangebot entwickelt. «Das Konzept funktioniert sehr gut, egal ob in kleinen oder grösseren Museen», sagt Schlüter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eine Schuldenbremse ist auch eine Investitionsbremse – Binningen will die Finanzen anders in den Griff kriegenPratteln könnte eine Schuldenbremse erhalten, die Binningen bereits wieder ändern will
Weiterlesen »
Nächster Versuch: Die Grünen fordern eine Velostrasse – für eine «innerdörfliche Muttenzverbindung»Der Kanton Baselland hat immer noch keine einzige Velostrasse. Zwar wurde der Wunsch danach in einigen Gemeinden geäussert. Doch das Vorhaben wurde bisher nicht umgesetzt. Nun wagen die Muttenzer Grünen ihr Glück und fordern eine Velostrasse.
Weiterlesen »
Aussergewöhnliche Vorfälle bei Marco Odermatt: Eine Serie und eine Beziehung reissenDer Schweizer Ski-Dominator scheidet beim Weltcupfinal im zweiten Lauf des Riesenslaloms aus und verliert in einer Woche seinen langjährigen Athletiktrainer.
Weiterlesen »
«Eine vergleichbare Situation habe ich noch nie erlebt» – eine Security-Mitarbeiterin über einen Angriff im JoggeliVor rund einem Jahr eskalierte die Situation im und um den St. Jakob-Park beim Cup-Halbfinal Basel gegen YB. Wie haben die angegriffenen Sicherheitsmitarbeitenden diesen Abend erlebt? Eine Betroffene gibt Auskunft, wie man damit umgeht.
Weiterlesen »
Das Erfolgsrezept der Schweizer Curlerinnen: Die eine schaut Netflix, die andere nimmt eine SchlaftabletteDie Curlerinnen sprechen im Interview über Ablenkung, Reisekissen und das Geheimnis ihres Erfolgs. Und sie verraten, warum sie erneut Weltmeisterinnen werden.
Weiterlesen »
KSB plant doch noch eine Umnutzung: Unter dem jetzigen Hauptgebäude könnte künftig eine Tiefgarage entstehenDas Hauptgebäude des Kantonsspitals Baden wird bald abgerissen. Anstatt die Baugrube ungenutzt zu lassen, könnten zusätzliche Parkplätze geschaffen werden. Das steckt hinter der Idee.
Weiterlesen »