Drei ehemalige Schweizer Fussballstars, Benjamin Huggel, Marco Streller und Alex Frei, blicken zurück auf ihre Karrieren und die Herausforderungen, die ihnen beim Übergang ins Berufsleben begegneten.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieAls Spieler haben Alex Frei, Marco Streller und Benjamin Huggel nahezu alles erreicht. Die Fussball -Karriere nach der Karriere lief weniger erfolgreich. Was ist passiert?
Benjamin Huggel ist schon da, zehn Minuten vor dem vereinbarten Termin. Er sitzt im Hinterzimmer des «Kulturhuus Häbse» in Basel – helles Hemd, beige Hose, weisse Turnschuhe – und beantwortet auf seinem Laptop noch ein paar E-Mails. Wenn es nach ihm ginge, könnte es losgehen. «Typisch, dass ich auf die anderen zwei warten muss», sagt er, grinsend.
Jetzt sitzen sie dort oben und reden über ihre Karrieren. Im Hintergrund prangt ein Bild von ihnen als Spieler im rotblauen Trikot. Drei erfolgreiche Fussballer mit insgesamt 20 Schweizer-Meister-Titeln, elf Cupsiegen, zwei Torjäger-Kanonen und einer deutschen Meisterschaft. Genau dieses Bild hat sie immer verfolgt.
Ihre Wege verlaufen unterschiedlich: Huggel setzt sich direkt beim FCB durch, mit 21 und nach einer Ausbildung als Landschaftsgärtner. Bei Streller braucht es den Umweg über Thun. Frei lanciert seine Karriere erst in Thun, in Luzern, in Genf so richtig. Trotzdem bleiben sie einander verbunden. Huggel arbeitet nach seinem Karriereende als Trainer im Nachwuchs. Er muss schnell erkennen, dass dort keiner auf ihn gewartet hat. «Ich dachte, die Leute finden es toll, wenn ich da bin und mit ihnen arbeite. Das war eine kolossale Fehleinschätzung, denn am Ende war ich ein Konkurrent.» Huggel merkt schnell: Trainer sein, das ist gar nicht das, was ihm wirklich gefällt.
FUSSBALL KARRIERE BERUF TRANSITION
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erfolgreiche Solothurner Waldtage 2024Die Menschen für den Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum Wald begeistern – das war das Ziel des 2. Solothurner Waldtages. Die Besucher erwartete ein Waldparcours mit 30 spannenden Posten.
Weiterlesen »
Anja Biner: Erfolgreiche Shop-Eröffnung in Dubai trotz HürdenAnja Biner trotzt Vorurteilen und bürokratischen Hürden in Dubai. Ihr Acai-Shop am Kite Beach läuft erfolgreich, weitere Standorte sind geplant.
Weiterlesen »
Verkehrshaus der Schweiz: Erfolgreiche Saison mit Millionenbesuchern und neuen ProjektenDas Verkehrshaus der Schweiz blickt auf eine erfolgreiche Saison 2024 mit über einer Million Besuchern zurück. Neben den positiven Besucherzahlen gab es auch Neuigkeiten zu aktuellen Projekten, darunter das Hotelprojekt „Jugi“ im alten Hochhaus auf dem Gelände.
Weiterlesen »
Erfolgreiche Öffentlichkeitsfahndung im Aargau: Beschuldigte in Club-Schlägerei melden sichZwei Männer, die im Oktober 2024 in einem Club in Baden in eine Schlägerei verwickelt waren, haben sich nach einer öffentlichen Fahndung den Behörden gestellt.
Weiterlesen »
Nasdaq im Aufwind - SMI leicht im Plus - Erfolgreiche Daten zu Abnehmspritze treiben Novo NordiskQuartalszahlen grosser US-Konzerne und Zoll-Aussagen von US-Präsident Donald Trump in Richtung China dürften am Freitag die Anleger in New York beschäftigen.
Weiterlesen »
Zuger Spiillüüt sorgen für Nervenkitzel beim MörderratenDie Zuger Spiillüüt feiern eine erfolgreiche Premiere mit der Krimikomödie «Das indische Tuch» von Edgar Wallace.
Weiterlesen »