Nach der Abkehr des Westens von russischem Öl und Gas sieht der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, Russland dauerhaft geschwächt.
"Russland hat die Energieschlacht verloren", sagte der Chef der Internationalen Energieagentur , Fatih Birol, in Paris der französischen Zeitung"Libération". Die- und Gasexporte seien seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine um 40 Prozent zurückgegangen, hiess es von der Agentur, die vor allem von westlichen Industriestaaten getragen wird, in dem Beitrag vom Samstag.
Das sei erst der Anfang, denn die russischen Öl- und Gasfelder seien technisch und geologisch komplex, erklärte Birol. Sie benötigten die technologische Unterstützung internationaler Experten."Diese haben sich jedoch aus Russland zurückgezogen." Daher werde die Förderung mittelfristig zurückgehen. Russland könne Europa als einst grössten Abnehmer auch nicht einfach durch Asien ersetzen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Griechenland nach Zugunglück - Proteste nach schwerem Zugunglück in griechischen StädtenDemonstrationen in Athen und Larisa: In Griechenland ist es nach dem schweren Zugunglück mit vielen Toten – die meisten Opfer waren Student:innen – teilweise zu Zusammenstössen zwischen der Polizei und Demonstrant:innen gekommen.
Weiterlesen »
«Kein Geld mehr»: Russland könnte schon 2024 pleite gehenAusgerechnet ein Vertrauter Wladimir Putins spricht öffentlich über das Loch in der Staatskasse Russlands. Er glaubt, dass der Kreml 2024 kein Geld mehr hat. Ukrainekrieg Putin
Weiterlesen »
Strafmassnahmen des Westens - Warum Russland dem Sanktionsregime noch standhältWestliche Sanktionen zielen auf Russlands Kriegsmaschinerie: Warum das Land trotz der weitreichenden Strafmassnahmen noch standhält.
Weiterlesen »
Aufregung um Zugverbindung – Von Basel nach London in wenigen Stunden – ein «wahnsinniger» GedankeIn 5,5 Stunden von Basel nach London – ein «wahnsinniges» Prozedere, das die Region «unglaublich viel Geld kostet» oder eine gute Idee? Der Vorstoss eines Berner SP-Nationalrats spaltet die Region Basel. (Abo)
Weiterlesen »
Weltcup-Abfahrt in Aspen - «Witzrennen» nach 24 Fahrern abgebrochenDie 1. von 2 Abfahrten in Aspen muss wegen schlechter werdenden Wetterverhältnissen abgebrochen werden. srfsport srfski
Weiterlesen »
John Scofield kommt nach Basel – «Ich schotte mich nicht aus Arroganz ab»Der Jazzgitarrist zählt seit 40 Jahren zu den einflussreichsten Musikern. Für sein aktuelles Projekt «Yankee Go Home» kehrt er zu der Musik zurück, die ihn als Teenager geprägt hat.
Weiterlesen »