Ein Neubauprojekt für ein Mehrfamilienhaus mit Baumfällungen in der Parkanlage des Hauses zum Raben in Basel stösst auf Widerstand.
Gegen ein Gesuch für ein Mehrfamilienhaus-Neubau mit Baumfällungen in der Parkanlage des Hauses zum Raben in Basel sind Einsprachen eingegangen. Dies teilte das Bau- und Verkehrsdepartement auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
Der Eigentümer des Grundstücks, Privatbankier Oliver Ehinger, reichte im November ein Baugesuch für den Neubau in der Parkanlage ein. Ein grosser Teil des Gartens mit zwei Pavillons und einer römischen Säule steht wie das spätbarocke Haus zum Raben an der Aeschenvorstadt unter Denkmalschutz, der andere nicht.
In jenem Teil des Gartens an der Mauer zum Picassoplatz hinter dem Kunstmuseum soll das dreigeschossige Gebäude im historisierenden Stil erstellt werden. Dafür müssten mehrere geschützte Bäume gefällt werden. Die Baupublikation sieht Ersatzpflanzungen vor – allerdings weniger als gefällt werden sollen.Im Palais an der Aeschenvorstadt gründete Christoph Ehinger 1810 die Privatbank Ehinger & Cie.
Baumfällungen Neubau-Projekt Denkmalschutz Historisches Gebäude
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Campus, nicht bloss ein Schulhaus: Therwil plant ein Bildungszentrum im grossen StilGleich zehn Gebäude sollen Teil der Erneuerung und Erweiterung des Schulstandorts Mühleboden in Therwil sein. Kritische Stimmen blieben in der Minderheit. Die Gemeindeversammlung sprach einen Projektierungskredit.
Weiterlesen »
Ein Landabtausch, ein Baurecht und ein Parkhaus mit Fragezeichen: Das passiert gerade auf dem SchadenmühleplatzBadens Stadtrat hat auf dem Schadenmühleplatz im Stillen Fakten geschaffen. Der Einwohnerrat hat davon Wind bekommen und stellte eine dringliche Anfrage. Stadtrat Philippe Ramseier hatte einiges zu berichten.
Weiterlesen »
Nun entscheidet Kanton Bern über Einsprachen gegen BahnhofbaustelleDer Berner Gemeinderat hat die Überbauungsordnung für «Zukunft Bahnhof Bern» an den Kanton übergeben, der über offene Einsprachen entscheidet.
Weiterlesen »
Einsprachen bei Bahnhofplatz-Projekten: Doppelte Beratung und BlockadeDie Behindertenorganisation Pro Infirmis hat die Städte Romanshorn und Amriswil bei der Planung von Bahnhofplatz-Projekten beraten und dafür Honorare erhalten. Trotzdem erhob die Organisation Einsprachen gegen die Bauanträge. Bauherren kritisieren dieses Vorgehen als doppeldeutig und widersprüchlich.
Weiterlesen »
Feldmühle-Areal: Wohnbauprojekt nach Einsprachen endlich vorangebrachtDas Wohnbauprojekt auf dem ehemaligen Feldmühle-Areal in Rorschach ist nach jahrelanger Blockade durch Einsprachen endlich wieder vorangebracht worden. Die öffentliche Auflage des Baubewilligungsverfahrens ist nun ohne Einsprachen erfolgt.
Weiterlesen »
Einsprachen gefährden die Ski-WM 2027 in Crans-MontanaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »