Die 'Initiative für Freiheit und körperliche Unversehrtheit' verlangt, dass ein Eingriff in die körperliche und geistige Unversehrtheit einer Person nur mit deren Zustimmung erfolgen darf. Jeder Mensch soll frei über seinen Körper entscheiden können. Lehnt eine Person einen Eingriff ab, soll sie weder bestraft noch benachteiligt werden dürfen.
Die Initiative fordert, dass für Eingriffe in die körperliche oder geistige Unversehrtheit die Zustimmung der betroffenen Person vorliegen muss. Gemäss Initiative darf zudem eine Person, die die Zustimmung verweigert, weder bestraft noch benachteiligt werden. Der Initiativtext spricht nicht von «Impfungen», sondern allgemein von «Eingriffen in die körperliche und geistige Unversehrtheit».
Das sagen die BefürworterDer Mensch sei nur frei, wenn er in Eigenverantwortung und mit Überzeugung selbst bestimmen könne, was in seinen Körper komme, schreiben die Befürworterinnen und Befürworter. Die aktuellen Entwicklungen zu Impfschäden zeigten, dass man der Politik nicht trauen könne. Das sagen die GegnerDer Bundesrat, das Parlament und die grossen Parteien bis auf die SVP empfehlen ein Nein zur Initiative. Das Grundrecht auf körperliche und geistige Unversehrtheit stehe bereits in der Verfassung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eidgenössische Abstimmung - Stimmvolk entscheidet über Freiheits-InitiativeDie 'Initiative für Freiheit und körperliche Unversehrtheit' verlangt, dass ein Eingriff in die körperliche und geistige Unversehrtheit einer Person nur mit deren Zustimmung erfolgen darf. Jeder Mensch soll frei über seinen Körper entscheiden können. Lehnt eine Person einen Eingriff ab, soll sie weder bestraft noch benachteiligt werden dürfen.
Weiterlesen »
Nach Eingriff: US-Verteidigungsminister nimmt Amtsgeschäfte wieder aufLloyd Austin hat nach dem medizinischen Eingriff seine Tätigkeiten schon am Freitagabend wieder aufgenommen.
Weiterlesen »
Medizinischer Eingriff: US-Minister Austin gibt Geschäfte zeitweise abUS-Verteidigungsminister Lloyd Austin muss sich einem nicht-chirurgischen medizinischen Eingriff unterziehen. Seine Stellvertreterin übernimmt die Geschäfte.
Weiterlesen »
Botox und Filler: Erkenne, ob jemand einen Beauty-Eingriff hatteBotox gegen die Falten, Filler für mehr Volumen – wir haben eine plastische Chirurgin gefragt, woran du Beauty-Eingriffe bei anderen erkennst.
Weiterlesen »
Asahi India Glass und INOX Air Products arbeiten im Rahmen einer branchenweit bahnbrechenden Initiative...Mumbai, Indien (ots/PRNewswire) - - INOXAPs erste Anlage für grünen Wasserstoff mit einer Kapazität von 190 TPA würde in Phase 1 95 TPA grünen Wasserstoff an AIS liefern. -...
Weiterlesen »
Prämien-Entlastungs-Initiative: Offener Ausgang an der der UrneGleich vier Vorlagen kommen am 9. Juni zur Abstimmung. Unter anderem entscheidet die Bevölkerung über die Prämien-Entlastungs-Initiative der SP. Sie fordert, dass keine Person mehr als 10 Prozent des verfügbaren Einkommens für die Krankenkassenprämien ausgeben muss. So sollen die Versicherten entlastet werden.
Weiterlesen »