Die Europäische Zentralbank hat die Bewilligung für die zweijährige Vorbereitungsphase einer möglichen späteren Einführung des digitalen Euros gegeben.
Einen digitalen Euro würde es dann parallel zum Bargeld geben, das stets verfügbar sein werde.Die Europäische Zentralbank gibt grünes Licht für die nächsten Schritte hin zu einem digitalen Euro. Der EZB-Rat habe jetzt den Startschuss für eine Vorbereitungsphase gegeben, die den Weg für eine mögliche spätere Einführung ebnen soll, teilte die EZB am Mittwoch in Frankfurt mit.
Laut Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz soll das Bezahlen mit dem digitalen Euro für Verbraucher mit keiner Gebühr verbunden sein. «Genau wie beim Bargeld sollen sie keine Kosten tragen müssen», sagt Balz der «Frankfurter Allgemeine Zeitung» . Aus der Finanzbranche kamen positive Stimmen.
Die EZB hatte zuletzt in einer rund zweijährigen Untersuchungsphase Kernfragen wie die Ausgestaltung und die Verteilung einer digitalen Version der Gemeinschaftswährung behandelt. Mit einer digitalen Version des Euro soll der zunehmenden Konkurrenz im digitalen Zahlungsverkehr durch US-Unternehmen wie Paypal oder Apple Pay und dem Vormarsch von Kryptodevisen wie Bitcoin und Ethereum etwas entgegengesetzt werden.
Im Juni hatte die EU-Kommission ihren Gesetzesvorschlag für einen digitalen Euro vorgelegt. Die EU-Staaten und das EU-Parlament müssen den Kommissionsvorschlägen aber noch zustimmen – Änderungen sind daher wahrscheinlich. Der Vorschlag sieht vor, dass der digitale Euro ein gesetzliches Zahlungsmittel wird, damit müsste er von allen Geschäften akzeptiert werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Startschuss für Vorbereitungsphase zum Digitalen EuroDie Europäische Zentralbank (EZB) hat eine zentrale Weiche für die Einführung eines digitalen Euro gestellt.
Weiterlesen »
Sie sparen 70 Euro: Adobe Express Premium für nur 49,98 Euro bei AmazonHolen Sie sich das All-in-One-Abo von Adobe Express Premium auf Amazon aktuell zum absoluten Sparpreis.
Weiterlesen »
EZB-Chefökonom erwartet vorerst keine Abkehr von hohen ZinsniveausDie EZB wird laut ihrem Chefvolkswirt Philip Lane im Kampf gegen die Inflation voraussichtlich noch länger die Zinsen auf einem hohen Niveau belassen.
Weiterlesen »
Kampf gegen die Inflation: EZB-Chefvolkswirt erwartet vorerst keine Abkehr von hohem ZinsniveauLaut Philip Lane wird die Europäische Zentralbank die Zinsen so lange wie nötig hoch halten. Zudem schliesst er nicht aus, dass die EZB nochmals nachlegt.
Weiterlesen »
EU-Kommission stellt Westbalkan sechs Milliarden Euro zur VerfügungDie EU-Kommission stellt den sechs Westbalkan-Staaten sechs Milliarden Euro zur Verfügung, um den Reformprozess anzukurbeln und den Beitritt zur Union zu beschleunigen.
Weiterlesen »