Die Zürcher Autorin Nadine Olonetzky veröffentlicht ihre Familiengeschichte unter dem Titel “Wo geht das Licht hin, wenn der Tag vergangen ist”. Darin macht sie klar, dass die Shoah nicht nur für Deutschland, sondern auch für die Schweiz von Bedeutung ist.
24. April 2024 - 17:12Die Zürcher Autorin Nadine Olonetzky veröffentlicht ihre Familiengeschichte unter dem Titel “Wo geht das Licht hin, wenn der Tag vergangen ist”. Darin macht sie klar, dass die Shoah nicht nur für Deutschland, sondern auch für die Schweiz von Bedeutung ist.
Im Vorfeld dazu hatte Olonetzky ihre biografische Recherche mit einer Internetrecherche nach dem Namen Olonetzky begonnen. Im Kapitel “Lesen” beschreibt sie, wie sie zuerst nach dem Grossvater Moritz, dann nach der Grossmutter Malka, dem Namen des Vaters sowie denen der Tanten und Onkeln Anna, Paula, Efrem und Avram suchte. Die vielen Dokumente, die sie fand, hatte sie nicht erwartet.
Alles haben die Nationalsozialisten dokumentiert: “Der Film ‘Die Sammlung der Stuttgarter Juden auf dem Killesberg’, in einem Fragment erhalten, hatte vorzuführen, wie gut die ‘Abwanderung’ organisiert war. Die Gestapo beschlagnahmte alles; das war ein Befehl. Alles ausser 55 Reichsmark. Den ‘Transport in den Osten’ bezahlten alle selbst, 50 RM für die einfache Fahrkarte 3. Klasse ohne Rückfahrt, 5 RM für ein Proviantpaket”, heisst es im Buch.
Benjamin Olonetzky war psychisch und physisch erst einmal nicht in der Verfassung, dass er aus der Schweiz gewiesen werden konnteEine . Er ist geblieben. 24 Jahre lang kämpfte er um Wiedergutmachung: “Mein Vater hatte alles und auch alle Ausweise etc. verloren und musste aber dann alles beweisen, unter Eid erklären, Zeugen ausfindig machen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die unglaubliche Ausdauer der jüdischen Familie OlonetzkyDie Schriftstellerin Nadine Olonetzky aus Zürich zeigt in ihrem Buch, dass die Shoah nicht nur für Deutschland, sondern auch für die Schweiz relevant ist.
Weiterlesen »
Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Weiterlesen »
Vorteil SVP: Wie die Initiative gegen die 10-Millionen-Schweiz die Verhandlungen mit Brüssel aufmischtDie SVP hat ihre Nachhaltigkeitsinitiative eingereicht. Sie will die Bevölkerungszahl bis 2050 auf 10 Millionen begrenzen und startet mit starkem Rückenwind. Das setzt den Bundesrat unter Zugzwang – und hat ab sofort Auswirkungen, die bis nach Brüssel reichen. Um knapp 100'000 Personen stieg die Zahl der ständigen Wohnbevölkerung im 2023. Der Vorteil: Die hohe Zuwanderung in den Arbeitsmarkt ist dem Fachkräftemangel geschuldet und trägt zur Sicherung des Wohlstands im Land bei. Luzerner Bauern sind von tiefen Preisen stark betroffen – nutzen Grossverteiler ihre Marktmacht aus? Die Landwirtschaft fordert faire Preise für ihre Produkte und nimmt die Grossverteiler in die Pflicht. Besonders bei Milch und Fleisch sind die Preise unter Druck. Potenzial haben Spezialkulturen. Dort ist aber auch der Kanton gefordert.
Weiterlesen »
Die massive Alterung und die Folgen für die WirtschaftDie gesellschaftliche Entwicklung ist ein schleichender Prozess. Für die Hypothese, dass sich das Wachstum der aktuellen Rentnergeneration bremsend auf die Wirtschaftsleistung auswirkt, gibt es keine Belege.
Weiterlesen »
Die Selfmade-Chefbeamtin: Vom Gefängnis an die Uni – die abenteuerliche Karriere von Helene Budliger ArtiedaSie begann als Sekretärin im Aussendepartement, lernte in Nigeria funken und hat nun den Freihandelsvertrag mit Indien ausgehandelt. Die Karriere von Staatssekretärin Helene Budliger ist so ungewöhnlich, wie die Liebesgeschichte mit ihrem Mann: Er ist ihr zugeflogen.
Weiterlesen »
Die ältesten, die christlichsten, die weiblichsten: Diese Thurgauer Ortschaften schlagen alle Rekorde206 Ortschaften liegen auf dem Gebiet des Kantons Thurgau. Grosse und kleine, manche mit vielen ausländischen Einwohnerinnen, manche mit besonders vielen christlichen Schweizern. Ein Blick auf die Städte, Dörfer und Weiler des Thurgaus, wie er in der Gemeinde-Statistik verwehrt bleibt.
Weiterlesen »