Die Pläne in den Regionen nach dem Nein zum Autobahnausbau

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Die Pläne in den Regionen nach dem Nein zum Autobahnausbau
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Rheintunnel, Ausbau Grauholz, Fäsenstaubtunnel und Rosenbergtunnel wurden abgelehnt. Und jetzt?

Der Bund muss auf den Ausbau von sechs Schweizer Autobahnteilstücken verzichten, das Stimmvolk hat entsprechende Projekte an der Urne abgelehnt.

Region Basel: Rheintunnel A2Während Basel-Stadt den Ausbau des Autobahnnetzes in der Schweiz ablehnte, gab es im Kanton Baselland ein Ja. Wie in der übrigen Schweiz wehrten sich in der Region vor allem SP und Grüne gegen den Bau des Autobahntunnels unter dem Rhein. Die Basler Grossrätin Anina Ineichen brachte bereits im Vorfeld der Abstimmung als Alternative zum Rheintunnel eine Umfahrung über die deutsche Autobahn A98 ins Spiel.

Region Bern: Ausbau A1 zwischen Wankdorf und KirchbergSchönbühl im Nordosten der Stadt Bern wird gleich doppelt durchtrennt: einmal von Ost nach West durch die A1 und von Nord nach Süd von der A6. Der Ort wäre darum auch gleich doppelt vom Ausbau betroffen gewesen. Einmal vom Ausbau Wankdorf-Schönbühl und einmal vom Projekt Schönbühl-Kirchberg. Lärm und Abgase sind im Dorf Alltag.

Region St. Gallen: dritte Röhre Rosenbergtunnel A1Die dritte Röhre des Rosenbergtunnels war Teil des Sanierungsplans der beiden bestehenden Röhren. Der Baudirektor der Stadt St. Gallen, Markus Buschor, sagt nach dem Nein vom Sonntag: «Die Sanierung bereitet mit Sorgen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– dennoch müssen die Gemeinden umdenken: Ein Überblick über die Regionen Toggenburg und Wil– dennoch müssen die Gemeinden umdenken: Ein Überblick über die Regionen Toggenburg und WilDie Einwohnerzahlen steigen, während die genutzte Fläche stagniert. Gemeinden müssen verdichten, was in einigen Fällen zu Auszonungen führt.
Weiterlesen »

Hype um Dubai-Schokolade hat auch die Regionen Wil und Toggenburg erreicht: Was die Bäckereien sagenHype um Dubai-Schokolade hat auch die Regionen Wil und Toggenburg erreicht: Was die Bäckereien sagenDie Dubai-Schokolade begeistert weltweit und sorgt nun auch hierzulande für Gesprächsstoff. Lokale Bäckereien springen teils auf den Hype auf, teils setzen sie jedoch lieber auf eigene Kreationen.
Weiterlesen »

Nein zu neuen Autobahnen: Die Ostschweiz guckt in die RöhreNein zu neuen Autobahnen: Die Ostschweiz guckt in die RöhreWeder die dritte Röhre im Rosenberg noch der Zubringer ins Appenzellerland werden gebaut. Auch Thurgauer und Appenzeller Ausbaupläne sind damit auf Eis gelegt. Gefragt ist ein Umdenken, denn verschwinden wird der Stau kaum.
Weiterlesen »

Nestlé-Aktien kurz im Plus am KapitalmarkttagNestlé-Aktien kurz im Plus am KapitalmarkttagDie Nestlé-Aktie sinkt, während die Investoren auf deutliche Pläne für die Zukunft warten.
Weiterlesen »

Europas Politik wird in den Regionen lebendig / Was macht die EU eigentlich in meiner Region?Europas Politik wird in den Regionen lebendig / Was macht die EU eigentlich in meiner Region?Brüssel (ots) - Um die Politik der Europäischen Union zu erleben, muss man nicht nach Brüssel oder Straßburg reisen, ganz viel passiert auch direkt vor der eigenen Haustür....
Weiterlesen »

Pierre de Meuron: «Nein, die Schweiz ist nicht hässlich», aber «es gibt viele» architektonische FehlerPierre de Meuron: «Nein, die Schweiz ist nicht hässlich», aber «es gibt viele» architektonische FehlerMit 74 Jahren errichtet der Stararchitekt Pierre de Meuron noch immer die Gebäude von morgen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 15:12:04