«Dialog und Verhandlungen sind der einzige Weg aus der Krise»: China begrüsst Russland-USA-Gespräche

China Nachrichten

«Dialog und Verhandlungen sind der einzige Weg aus der Krise»: China begrüsst Russland-USA-Gespräche
DiplomatieFriedenInternational
  • 📰 Weltwoche
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 63%
  • Publisher: 87%

China betont die Bedeutung von Dialog und Verhandlungen im Ukraine-Konflikt und begrüßt Russland-USA-Gespräche, fordert aber die Einbeziehung aller Parteien.

China begrüsst die Gespräche zwischen Russland und den USA zur Ukraine – hat sich aber für die Einbeziehung aller Parteien ausgesprochen. «Wir hoffen, dass alle Beteiligten und Interessengruppen zu gegebener Zeit an Frieden sgesprächen teilnehmen können», erklärteWährend Moskau und Washington in der saudi-arabischen Hauptstadt über eine mögliche diplomatische Annäherung sprechen, wurden Vertreter der Ukraine und der EU nicht eingeladen.

Der US-Sondergesandte für die Ukraine und Russland, Keith Kellogg, warnte, dass eine zu breite Beteiligung den Fortschritt der Verhandlungen verlangsamen könnte, versicherte jedoch, dass die Interessen Kiews und Brüssels berücksichtigt würden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj betonte, seine Regierung werde keine Ergebnisse dieser Gespräche anerkennen.

China hat sich seit Beginn der Eskalation für eine diplomatische Lösung eingesetzt. 2023 präsentierte Peking einen Zwölf-Punkte-Friedensplan. Guo Jiakun bekräftigte: «In Bezug auf die Ukraine-Krise ist China der Ansicht, dass Dialog und Verhandlungen der einzige gangbare Weg aus der Krise sind, und hat sich für die Förderung von Friedensgesprächen eingesetzt.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen. Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Weltwoche /  🏆 3. in CH

Diplomatie Frieden International Konflikt Politik Russland Ukraine USA

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump: Verhandlungen mit Russland und der Ukraine «laufen ziemlich gut»Trump: Verhandlungen mit Russland und der Ukraine «laufen ziemlich gut»Trump: Positive Fortschritte bei den Verhandlungen zwischen Russland und Ukraine. Kompromissbereitschaft von beiden Seiten nötig. Optimismus über mögliche Konfliktlösung in Monaten.
Weiterlesen »

Trump telefoniert mit Putin: Russland sei «sofort» zu Verhandlungen über Kriegsende in der Ukraine bereitTrump telefoniert mit Putin: Russland sei «sofort» zu Verhandlungen über Kriegsende in der Ukraine bereitTrump und Putin vereinbaren sofortige Verhandlungen über das Kriegsende in der Ukraine. Zusammenarbeit, Teamaufstellung und Besuche geplant. Optimismus für Erfolg.
Weiterlesen »

USA wollen Ukraine am Verhandlungstisch ausschließen - Trump setzt die AgendaUSA wollen Ukraine am Verhandlungstisch ausschließen - Trump setzt die AgendaDie USA wollen die Ukraine aus den Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine ausschließen. Donald Trumps Regeln gelten als leitend. Das erste Treffen zwischen den Außenministern der USA und Russland findet am 7. Februar in Saudi-Arabien statt. Der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyj kritisiert die Vorgehensweise der USA scharf. Mike Waltz, US-Sicherheitsberater, argumentiert, dass die Ukraine an den Verhandlungen nicht beteiligt sein soll, da die USA die Zukunft der Unterstützung des Landes und die wirtschaftliche Integration in den Friedensprozess im Fokus haben.
Weiterlesen »

US-Vorstoss zu Ukraine alarmiert europäische Nato-PartnerUS-Vorstoss zu Ukraine alarmiert europäische Nato-PartnerEuropäische Nato-Partner zeigen sich besorgt über Trumps unerwarteten Vorstoss zu möglichen Ukraine-Verhandlungen mit Russland.
Weiterlesen »

Russland kritisiert Trumps Vorschlag für militärische Hilfe gegen Russland im Austausch für Seltene ErdenRussland kritisiert Trumps Vorschlag für militärische Hilfe gegen Russland im Austausch für Seltene ErdenEin hochrangiger russischer Beamter hat den Vorschlag von US-Präsident Donald Trump, Militärhilfe an die Ukraine nur im Austausch für den Zugang zu wertvollen Bodenschätzen zu gewähren, scharf kritisiert. Dmitri Peskow, Sprecher des Kreml, bezeichnete das Angebot als 'Hilfe auf kommerzieller Basis' und kritisierte jegliche Form von Unterstützung für die Ukraine. Trump hatte am Montag angekündigt, ein Abkommen mit der Ukraine zu suchen, bei dem die USA militärische Unterstützung im Krieg gegen Russland gegen die Bereitstellung von Seltenen Erden der Ukraine tauschen würden. Die Ukraine verfügt über strategische Reserven an Titan, Lithium, Graphit und Uran, die für die zukünftige wirtschaftliche Stabilität des Landes von entscheidender Bedeutung sind. Einige dieser wichtigen Mineralien befinden sich in Gebieten, die derzeit von Russland besetzt sind.
Weiterlesen »

EU und die USA einigen sich auf «maximalen Druck» auf RusslandEU und die USA einigen sich auf «maximalen Druck» auf RusslandDie EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas und US-Aussenminister Marco Rubio sind sich einig: Nur durch Druck auf Russland ist Frieden in der Ukraine möglich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-20 17:44:58