Ein Leserreporter filmte am Montagabend einen Schwertransport am Kreisel in Dintikon.
Die nächtlichen Schwertransporte locken immer wieder Schaulustige auf die Strasse, die das logistische Meisterwerk bewundern wollen. Im Aargau drehen schon seit längerem solche Schwerlasten ihre Runden. Der Grund dafür liegt in Luzern.Erst letzte Woche lockte ein Schwertransport in Dintikon viele Zuschauende auf die Strasse.
Dabei wurde ein 200 tonnenschwerer Pol eines Transformators in Zwei-Nacht-Etappen von Basel nach Lenzburg und von dort nach Mettlen befördert. Für alle Neugierigen gibt es gute Nachrichten: Es war nicht die letzte nächtliche Spezialfahrt im Aargau, wie Sandra Bläuer, Communication Manager der Swissgrid AG, gegenüber ArgoviaToday verrät.
Das Unterwerk in Mettlen erhält nun zwei neue Transformatoren, die eben jeweils aus drei dieser sogenannten Polen bestehen. «Zusätzlich erhält das Unterwerk noch einen Reservepol, welcher für beide Transformatoren eingesetzt werden kann», fügt sie an.Pro Transformator gibt es folglich drei Pole, die alle einzeln in verschiedenen Lieferungen nach Mettlen gebracht werden. Insgesamt folgen noch fünf solcher Schwertransporte.
Für den ersten erneuerten Transformator sind bereits zwei dieser Pole Ende März und Mitte April überführt worden. Ein Pol fehlt also noch: «Der dritte und letzte Pol des ersten neuen Transformatoren wird in der Woche nach Pfingsten voraussichtlich in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai transportiert», gibt Bläuer Preis.
Am 12. Juni dieses Jahres ist sodann noch der Transport des Reservepols geplant. «Im September 2024 wird die neue Transformierung in Betrieb genommen und die aktuell bestehende kann demontiert werden», sagt sie weiter. Der zweite Transformator werde auch wieder in Teillieferungen je Pol gebracht, allerdings erst im Jahr 2026.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auf 21 Achsen und rund 50 Meter lang: Spezialtransport mit 200-Tonnen-Transformator passierte das FreiamtEin riesiger Siemens-Transformator durchfuhr auf einem Spezialtransport auf dem Weg in die Innerschweiz in der Nacht auf Mittwoch das Freiamt. Das Spektakel zog viele Schaulustige an.
Weiterlesen »
«Von Tempo 200 auf null»: Extremer Temperatursturz lässt die Luzerner Bauern bibbernDer Wetterwechsel hält die Obst- und Beerenbetriebe auf Trab. Die Schäden dürften sich aber in Grenzen halten.
Weiterlesen »
Erstbesteigung: Der Tödi in Glarus wurde vor 200 Jahren bezwungenDie Besteigung des Tödi im Grenzgebiet von Glarus und Graubünden war 1824 eine Meisterleistung zweier Bündner Gemsjäger.
Weiterlesen »
Grundstein für den SAC: Glarner Tödi wurde vor 200 Jahren bezwungenDie Besteigung des Tödi im Grenzgebiet von Glarus und Graubünden war 1824 eine Meisterleistung zweier Bündner Gemsjäger.
Weiterlesen »
Michelangelo-Notiz für mehr als 200 000 Dollar versteigertIn New York wurde eine Michelangelo-Notiz für mehr als 200'000 Dollar versteigert.
Weiterlesen »
DocMorris will neue Wandelanleihe über 200 Millionen Fr. platzierenDie Versandapotheke will mit der Transaktion nach eigenen Angaben die ausstehende Wandelanleihe mit Fälligkeit 2025 refinanzieren.
Weiterlesen »