Archiv: Bauernlobby holt 18 zusätzliche Sitze im Nationalrat
Die 200 gewählten Mitglieder des Nationalrats vertreten die Schweizer Bevölkerung. Das ist das Selbstverständnis der grossen Kammer. Doch wie repräsentativ ist der Nationalrat tatsächlich? Dazu hat SRF News die Daten der gewählten Volksvertreterinnen und -vertreter mit der Bevölkerungsstatistik verglichen.
Vergleicht man die Altersstruktur des Nationalrats mit jener der Bevölkerung, zeigen sich Lücken. Ganz junge Erwachsene sind in der grossen Kammer überhaupt nicht vertreten. Personen um die 30 Jahre und jene im Pensionsalter sind deutlich untervertreten. Das Bildungsniveau unterscheidet sich deutlich von jenem der gesamten Bevölkerung: Knapp 45 Prozent der Bevölkerung haben an einer Hochschule studiert oder eine höhere Berufsbildung absolviert. Im Nationalrat beträgt der Wert 87.5 Prozent.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nantermod will für FDP-Wallis im zweiten Wahlgang in den StänderatDer Walliser FDP-Nationalrat Philippe Nantermod wird am zweiten Wahlgang der Ständeratswahlen in…
Weiterlesen »
Schweizer Konjunktur: Aussichten für Schweizer Wirtschaft trüben sich erneut einDer UBS-CFA-Indikator sinkt im Oktober erneut. Gemäss der Einschätzung von Finanzanalysten bleibt beim Wirtschaftswachstum in der Schweiz in den kommenden sechs Monaten der Schwung weiter aus.
Weiterlesen »
AHV, AKW, Kita & Cannabis: So tickt der neue NationalratWie würde der neue Nationalrat bei Rentenalter 67 oder Cannabis-Legalisierung stimmen? Die Vorwahl-Befragung verrät es.
Weiterlesen »
4 Nationalrätinnen, 1 Nationalrat: Der Berner SP steht die grosse Genderdebatte bevorDie Berner Genossen sind wider Erwarten erneut von ihren Parteikolleginnen überflügelt worden. Bedeutet das nun das Ende der Geschlechterlisten?
Weiterlesen »