Der Nazi-Traum von einem Grossdeutschland: Wie Franz Burri die Schweiz übernehmen wollte

Geschichte Nachrichten

Der Nazi-Traum von einem Grossdeutschland: Wie Franz Burri die Schweiz übernehmen wollte
NaziSchweizGeschichte
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 68%
  • Publisher: 59%

Die Geschichte des Luzerner Franz Burri, ein eingefleischter Nazi, der die Schweiz ins Grossdeutsche Reich einführen wollte. Von seinen traumatischen Kindheitserlebnissen bis zu seinen Aktivitäten in den nationalsozialistischen Kreisen Österreichs und der Schweiz.

Dieser Luzern er wollte die Schweiz regieren und zu einem Teil von Hitlers Grossdeutschland machen. Franz Burri , in Cham geboren und viele Jahre in Luzern wohnhaft, war ein eingefleischter Nazi . Er wollte die Schweiz als Teil von Grossdeutschland persönlich regieren. Wie es dazu kam, ist noch aus heutiger Sicht gesellschaftlich und psychologisch brisant.\«Die Schweiz er sind keine eigene Nation, sondern gehören zur deutschen Nation.» In solchen Worten markierte Franz Burri seine Ziele.

Sie erinnern an heutige Polemik etwa von Russland gegenüber der Ukraine. Noch im August 1944 schrieb er: «Bis zum letzten Atemzug wollen wir hinter der Fahne Adolf Hitlers marschieren.» Wer ist dieser Mann aus der Zentralschweiz, der jahrelang auch in Luzern für die Nazis agitierte? Und an vorderster Front in Organisationen aktiv war, mit denen er die Schweiz übernehmen und ins grossdeutsche Reich überführen wollte?\1901 kommt Franz Burri in Cham zur Welt, wächst mit drei Geschwistern im Arbeiterquartier «Städtli» auf. Sein Vater arbeitet in der nahe gelegenen Kistenfabrik. Mit zehn Jahren verliert er seine älteste Schwester, bald darauf stirbt auch der Vater. Zwei Jahre später wird Franz von der Mutter nach Emmen gebracht, in die katholische «Verpflegungs- und Erziehungsanstalt für arme Kinder» in Rathausen. Dort kommt er in einen strikt geregelten Tagesablauf mit viel Arbeit und viel religiöser Erziehung. Die Knaben sollen auf ein Leben als Handwerker und Knechte vorbereitet werden, die Mädchen auf das als Ehefrauen und Mütter. Man kann erahnen, was er dort erlebt hat. Denn später, nach dem Zweiten Weltkrieg, werden die autoritären und repressiven Zustände in der Anstalt, etwa der Massenbetrieb oder das Strafenregime, heftig kritisiert. Die Sekundarschule besucht Franz in Ebikon, zwischenzeitlich stirbt auch seine Mutter. Als er wegen einer Lungenentzündung ins Sanatorium Adelheid in Unterägeri muss, gelobt er dort, in einen Kloster eintreten. Tatsächlich reist er mit 18 Jahren nach Wien, wird Mönch, hat aber zwei Jahre später genug vom Ordensleben. Österreich wird nun zum Ausgangspunkt seiner politischen «Karriere»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Nazi Schweiz Geschichte Franz Burri Nationalsozialismus Grossdeutschland Luzern Österreich Politik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luzerner Nazi-Traum: Franz Burri wollte Schweiz in Hitlers Grossdeutschland integrierenLuzerner Nazi-Traum: Franz Burri wollte Schweiz in Hitlers Grossdeutschland integrierenDie Luzerner Zeitung berichtet über den Fall Franz Burri, einen eingefleischten Nazi, der die Schweiz als Teil von Hitlers Grossdeutschland regieren wollte. Weitere Themen der Zeitung sind die erneute Auszeichnung von Luzerner Filmschaffenden, die Legalisierung der Eizellenspende in der Schweiz, die Spannung der Champions League Playoffs und Italiens Wunsch, die «Mona Lisa» zurückzuholen.
Weiterlesen »

Elektromobilität in der Schweiz: Wachstum stagniert, Schweiz verliert AnschlussElektromobilität in der Schweiz: Wachstum stagniert, Schweiz verliert AnschlussDas Wachstum der Elektromobilität in der Schweiz hat 2024 nach Jahren des Aufschwungs zum ersten Mal nicht an die Vorjahreswerte angestiegen. Als Gründe werden eine neue Steuer auf Elektroauto-Importe und fehlender regulatorischer Druck zur Erreichung der CO2-Emissionsziele genannt. Trotz einer leichten Erholung im zweiten Halbjahr hat die Schweiz an den führenden Ländern der Elektromobilität verloren. Der Tesla Model Y war erneut das meistverkaufte Auto in der Schweiz.
Weiterlesen »

Schweiz bleibt SchweizSchweiz bleibt SchweizDer Artikel betont die Wichtigkeit der schweizerischen Neutralität und kritisiert die EU als gescheiterte Institution. Die Schweiz sollte sich von der EU befreien und eigene Interessen verfolgen. Der Autor sieht die EU als Gefahr für die Schweizer Demokratie.
Weiterlesen »

SVP Schweiz fordert Rücktritt von Bundesrätin Amherd für sichere SchweizSVP Schweiz fordert Rücktritt von Bundesrätin Amherd für sichere SchweizDie Schweizerische Volkspartei (SVP) fordert den Rücktritt von Bundesrätin Viola Amherd aufgrund ihrer Sicherheitspolitik. Auf ihrer Kader-Tagung 2025 in Bad Horn kritisierte die SVP die aktuelle Sicherheitslage der Schweiz und warnte vor Bedrohungen durch Migration, Kriminalität und die Annäherung an die Nato.
Weiterlesen »

Schweiz sperrt erstmals Mediziner wegen Doping, und weitere Nachrichten aus der SchweizSchweiz sperrt erstmals Mediziner wegen Doping, und weitere Nachrichten aus der SchweizIn dieser Ausgabe erfahren Sie mehr über die Geschichte des ersten schweizerischen Arztes, der wegen Dopingverstößen suspendiert wurde. Weitere Nachrichten aus der Schweiz beinhalten einen Gerichtsprozess wegen versuchten Mordes, die Geschichte eines Solo-Wanderers, die Gerüchte über einen deutschen Touristen, der in einem Park in Arbon übernachtet, und die Pläne der Raiffeisenbank Region Rorschach für ein neues Bank- und Wohngebäude in Goldach.
Weiterlesen »

Schweiz: Arzt wegen Doping gesperrt – Weitere Nachrichten aus der SchweizSchweiz: Arzt wegen Doping gesperrt – Weitere Nachrichten aus der SchweizDie Schweizer Zeitung St.Galler Tagblatt berichtet über diverse Neuigkeiten aus der Schweiz, darunter die Sperrung eines Arztes wegen Doping, einen Mordanschlag in St.Gallen, ein neues Bank- und Wohngebäude in Goldach, Theateraufführungen in St.Gallen und Bregenz, einen Geiseldeal zwischen Israel und der Hamas sowie ein Testspiel des FC Wil gegen Lugano.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 17:42:21