Ruedi Bärtschi, Kantonspolizei AG: «Wir schauen an, was wir können»
Der Kampf gegen organisierte Kriminalität, gegen Clan- oder Bandenkriminalität, er fängt im Kleinen an. Mit regelmässigen Kontrollen von Nagelstudios, Barbershops und Shisha-Bars. Mit der Kontrolle von Arbeitsverträgen und Aufenthaltsbewilligungen, von Buchhaltung, Tabak und Haarprodukten. «Wir machen die ganze Palette», sagt Einsatzleiter Ruedi Bärtschi von der Kantonspolizei Aargau zur «Rundschau».
«Es ist die Taktik der tausend Nadelstiche», sagt Markus Gisin, Chef der Aargauer Kriminalpolizei. Immer wieder kontrolliert die Polizei Betriebe, hinter denen sie kriminelle Strukturen vermuten. Oft sind es Bagatelldelikte, die angezeigt und gebüsst werden. Von Interesse seien Lokale mit wenig Auslastung, aber hohen Mieten und üppiger Ausstattung. «Hier geht es um Fragen der Geldwäsche», sagt Markus Gisin.
Zur Strukturkriminalität gehören auch sogenannte kriminelle «Clans», die meist der gleichen Grossfamilie angehören oder in der gleichen Region aufgewachsen sind. Kripo-Chef Gisin: «Wir haben Ausläufer von Clankriminalität im Aargau, nämlich monoethnisch abgeschottete Gruppierungen. Sie stammen aus Südosteuropa, der Türkei und dem Nahen und Mittleren Osten.
Ein Problem: Die Polizisten können bei der Arbeit nicht automatisch auf Polizeidaten der anderen Kantone zugreifen – etwa für Ermittlungen oder bei Personen- oder Verkehrskontrollen. Sondern müssen einzeln bei jedem Kanton nachfragen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoWas verbindet die Schweiz und Kosovo? Die Geschichte des jüngsten Land Europas ist mit der Schweiz verflochten, die Gesellschaft auch.
Weiterlesen »
Verhandlungen mit der EU - Der EuGH spricht in der Schweiz schon heute oft mitIn den Verhandlungen der Schweiz mit der EU ist der Europäische Gerichtshof EuGH einer der Stolpersteine. Die EU möchte, dass der EuGH bei der Auslegung von Begriffen des EU-Rechts das letzte Wort hat. Doch schon heute hat die Rechtsprechung des EuGH einen beachtlichen Einfluss auf das Schweizer Recht.
Weiterlesen »
Judenhass in der Schweiz - «Antisemitismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft»Die Zahlen des neusten Antisemitismusberichts zeigen, dass Judenfeindlichkeit in der Schweiz deutlich zugenommen hat. Besonders besorgniserregend: Jüdinnen und Juden werden häufiger tätlich angegriffen. Das Gespräch mit Christina Späti, Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg.
Weiterlesen »
Verhandlungen Schweiz-EU: Das sind die StreitpunkteOffizieller Start der Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU
Weiterlesen »
Verhandlungen Schweiz-EU: Das sind die StreitpunkteOffizieller Start der Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU
Weiterlesen »
Ausgerechnet in der Schweiz kennt man kaum Knödel – dabei soll hier der erste hergestellt worden seinKnödel sind ideale Resteverwerter und genialer Soul Food. In unserer Esskultur sind sie jedoch kaum präsent. Zeit, dass sich das ändert.
Weiterlesen »