Die Demokratischen Juristen kritisieren den Entscheid der Berner Stadtregierung über ein Demo-Verbot bis Weihnachten scharf.
Der Gemeinderat habe faktisch ein Demonstrationsverbot für die Dauer von mehr als einem Monat im Stadtzentrum verhängt. Das sei «unverhältnismässig und widerrechtlich», schrieb die Vereinigung in einer Medienmitteilung.
Die djb stünden klar für die Grundrechte und für die Versammlungsfreiheit ein – «auch, wenn jemandem eine andere Meinung nicht passt». Es dürfe nicht angehen, dass ausnahmslos alle grösseren Kundgebungen in der Berner Innenstadt während über einem Monat verboten würden.Demonstrationen müssten immer möglich bleiben.
Die djb verurteilten in der Mitteilung antisemitisches und anti-islamisches Gedankengut aufs Schärfste. Es dürfe jedoch nicht sein, dass zum Voraus angenommen werde, dass alle Kundgebungen in den kommenden Wochen von solchem Gedankengut geprägt sein würden. Vielmehr sei es an der Stadt Bern, die Gesuche im Einzelfall entsprechend ihrem Kundgebungsreglement und den verfassungsmässigen Rechten zu prüfen – und nach Möglichkeit zu bewilligen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Berner Sicherheitsdirektor ruft zu Palästina-Demo-Verzicht aufIn Bern finden wöchentlich pro-Palästina-Demos statt: Das soll aufgrund des Gewaltpotenzials aufhören, sagt der kantonale Sicherheitsdirektor Philippe Müller.
Weiterlesen »
Linke kritisieren Eymann: Basler Demo-Verbot hat politisches NachspielRot-Grün deckt die Regierung mit Vorstössen ein. Im Fokus der Kritik steht vor allem die Sicherheitsdirektorin. Es stellen sich auch juristische Fragen.
Weiterlesen »
Demo-Verbot: Basler Linke kritisieren Sicherheitsdirektorin scharfDie Basler Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann steht nach einem allgemeinen Demonstrationsverbot im Oktober in der Kritik.
Weiterlesen »
Berner Sports Awards in Langnau: Ditaji Kambundji holt Titel um TitelDie Hürdensprinterin wird für ihr herausragendes Jahr gewürdigt. Den Sonderpreis sichert sich eine Athletin, die ganz andere Distanzen zurücklegt.
Weiterlesen »
Kein Platz und Gewalt – Angestellte in Berner Asylheimen überfordertEin Bericht zeigt: Die Lage in den Berner Asylunterkünften ist weiterhin angespannt. Für den Kanton kein Grund, Mindeststandards einzuführen.
Weiterlesen »
YB gegen Manchester City in der Champions League: Guardiola fehlt die Zeit für Analyse der BernerCity hat 2023 jedes Heimspiel gewonnen. YB-Trainer Raphael Wicky sieht dennoch Chancen, nicht Gefahren: «Sonst könnte ich wahrscheinlich nicht schlafen.»
Weiterlesen »