Datenbank mit sensiblen DeepSeek-Daten stand offen im Netz

Deepseek Nachrichten

Datenbank mit sensiblen DeepSeek-Daten stand offen im Netz
DatenleckKünstliche IntelligenzCloud-Sicherheit
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Sicherheitsforscher haben ungeschützte Datenbank der chinesischen KI-Anwendung DeepSeek gefunden.

InternetDeepSeek hatte vor einer Woche die Spitze der App-Charts erklommen und etablierte Anbieter wie OpenAI unter Druck gesetzt. Dem chinesischen Start-up war es nach eigenen Angaben gelungen, mit deutlich weniger Ressourcen-Einsatz ein KI-Modell zu entwickeln, das wettbewerbsfähig ist.

Daraufhin habe man die Sicherheitslücke an beliebige DeepSeek-E-Mail-Adressen und LinkedIn-Profile geschickt, die man gefunden oder erraten habe. Die Wiz-Forscher haben nach eigenen Angaben bislang keine Antwort von DeepSeek erhalten. DeepSeek habe aber offenbar auf die Hinweise reagiert und die Datenbank innerhalb einer halben Stunde gesperrt. Sie sei dann für nicht autorisierte Benutzer nicht mehr zugänglich gewesen. Ob zuvor jemand auf die Daten zugegriffen oder sie heruntergeladen hat, bleibe unklar.

Experten warnen ganz generell davor, sensible Daten einer Künstlichen Intelligenz in der Cloud anzuvertrauen. Trotzdem nutzen etliche User die KI dazu, um etwa ihre finanzielle Situation analysieren oder komplizierte Arztbriefe in verständliche Sprache übertragen zu lassen.Die Verunglimpfung nimmt Formen an, die einmal mehr als lästige Propaganda abgetan werden müssen. Die USA versucht alles, um die KI-Blase hoch zu halten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Datenleck Künstliche Intelligenz Cloud-Sicherheit Datenschutz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

DeepSeek unter Verdacht: Hat das KI-Startup OpenAI-Daten gestohlen?DeepSeek unter Verdacht: Hat das KI-Startup OpenAI-Daten gestohlen?OpenAI und Microsoft vermuten Datendiebstahl durch das chinesische KI-Startup DeepSeek. Die KI-Branche ist alarmiert.
Weiterlesen »

Wir haben die neue chinesische Super-KI Deepseek getestet – doch dann hat die Wächterfunktion zugeschlagenWir haben die neue chinesische Super-KI Deepseek getestet – doch dann hat die Wächterfunktion zugeschlagenEin Chatbot aus China hat eine Zeitenwende in der Entwicklung von künstlicher Intelligenz eingeläutet. Wir haben ihn getestet – und Erstaunliches beobachtet.
Weiterlesen »

DeepSeek-R1: Revolutionäre KI übertrifft GPT-4 und ClaudeDeepSeek-R1: Revolutionäre KI übertrifft GPT-4 und ClaudeDie KI DeepSeek-R1 erzielt beeindruckende Ergebnisse in Mathe- und Programmieraufgaben und übertrifft etablierte Modelle wie GPT-4 und Claude. Durch Selbstlernen (Reinforced Learning) ohne menschliche Beispiele erreicht es ein außergewöhnliches Leistungsniveau. Die KI lernt eigenständig und optimiert Lösungswege, was sie zu einem revolutionären Modell macht.
Weiterlesen »

KI DeepSeek: Chinas KI-Modell fordert westliche Giganten herausKI DeepSeek: Chinas KI-Modell fordert westliche Giganten herausKI DeepSeek, ein chinesisches KI-Startup, präsentiert leistungsstarke Open-Source-Modelle, die mit westlichen Konkurrenten wie OpenAI mithalten können.
Weiterlesen »

KI-Modell DeepSeek weckt Sorge um US-Dominanz im Tech-SektorKI-Modell DeepSeek weckt Sorge um US-Dominanz im Tech-SektorDie chinesische Firma DeepSeek wirbelt den Markt für Künstliche Intelligenz durch.
Weiterlesen »

Chinesisches KI-Startup DeepSeek erschüttert den TechnologiemarktChinesisches KI-Startup DeepSeek erschüttert den TechnologiemarktEin neues KI-Modell aus China namens DeepSeek R1 stellt die Dominanz von US-Unternehmen wie Nvidia in Frage. Das kostengünstige und leistungsstarke Modell basiert auf simulierten Überlegungen und kann auf weniger leistungsstarken Chips laufen. Die Entwicklung von DeepSeek R1 wirft Fragen an die hohe Bewertung von Wettbewerbern auf und sorgt für Unsicherheit am Technologiemarkt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 09:14:38