Während der Adventszeit laden verschiedene Lichterwege zu abendlichen Spaziergängen ein. Auch die Stadt Luzern präsentiert eine neue Inszenierung.
Während der dunklen Winterzeit laden Laternen- und Lichterwege im ganzen Kanton zu abendlichen Spaziergängen ein. Auch die Stadt Luzern präsentiert eine neue Inszenierung.Bild: Pius Amrein
Überlaufene Läden, laute Weihnachtsmusik und blinkende Reklamen – wem während der Vorweihnachtszeit manchmal alles etwas zu viel wird, dem könnte ein besinnlicher Gang auf einem Laternenweg guttun. Verschiedene Gemeinden haben auch dieses Jahr sorgfältig einen Weg mit Laternen, Kerzen, Texten und Figuren geschmückt. Wir haben die schönsten Strecken zusammengestellt.
Deshalb wurden nun von einem lokalen Schreiner die drei Meter hohen Wasserturm-Laternen angefertigt. Während der gesamten Adventszeit leuchtet das Licht von Baustellenlampen durch die farbigen Blachen-Fenster. Zusätzlich werden an den Adventssonntagen jeweils von 16 bis 20 Uhr viele kleine Kerzenlaternen zwischen den Bäumen und Wassertürmen aufgestellt. Der Gang auf dem besinnlichen Laternenweg ist also gar nicht so weit weg von der städtischen Weihnachtshektik.
Vom 30. November bis 3. Januar ist der Rundweg ab dem Gemeindemagazin im Schächli bis hin zur Chratzerestrasse mit Laternen geschmückt. Der Weg führt entlang der Kleinen Emme durch den Wald und wird jeweils ab 17 Uhr beleuchtet. Dieses Jahr laden 24 Stationen mit besinnlichen Texten zum Verweilen ein.Zum fünften Mal führen die Marbacher Kirche und die Bevölkerung vom 1. Dezember bis einschliesslich 10. Januar ihr Gemeinschaftswerk durch.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Das Budget für Grabungen war schon Mitte Jahr erschöpft» – die Luzerner Archäologie im Wandel der ZeitVon einem Einmannbetrieb zu einer bedeutenden Institution: Am Sonntag feiert die Kantonsarchäologie ihr 70-Jahr-Jubiläum.
Weiterlesen »
Luzerner Stadtrat will fixe Stelle für Tourismus – das sind die GründeDie Projektleitung Tourismus nahm 2022 ihren Betrieb auf – befristet bis Ende 2025. Nun will der Stadtrat sie in eine unbefristete Stelle umwandeln.
Weiterlesen »
Stahlwerke, Eigenmietwert, humanitäre Hilfe: Das sind die Themen der Luzerner Parlamentarier in BernAm Montag beginnt die Wintersession. Sechs Parlamentsmitglieder aus dem Kanton Luzern schreiben darüber, was sie in den kommenden drei Wochen erwartet.
Weiterlesen »
«Automania»: Luzerner dreht Film über das AutofahrenEin Luzerner Filmemacher thematisiert das Autofahren. Seine Gefühle gegenüber dem Fahrzeug? Aggressiv bis kompliziert.
Weiterlesen »
Das hat der Luzerner Kantonsrat in der Wintersession entschiedenDas Parlament hat den Planungsbericht Gesundheitsversorgung verabschiedet, in dem die strategischen Ziele und künftigen Grundsätze des Kantons im Gesundheitswesen festlegt sind. Durch einen Aktionsplan sollen künftig Hassreden bekämpft werden.
Weiterlesen »
Bürgerliche Jungparteien setzen sich für Netzausbau im Westen Luzerns einDrei Luzerner Jungparteien setzen sich für das Infrastrukturprojekt im Westen Luzerns ein.
Weiterlesen »