Das Projekt «Land Gast Wirt» will Bauern und Wirte verkuppeln

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Das Projekt «Land Gast Wirt» will Bauern und Wirte verkuppeln
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 80%

Eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen Bauernhöfen, Restaurants und Hotels hätte Potenzial - für beide Seiten. Auf der Website des gleichnamigen Projekts «Land Gast Wirt» können sich Bauern und Gastronomen finden. Hinter der Initiative stehen der Schweizer Bauernverband, Gastro Suisse und Hotellerie Suisse.

Eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen Bauernhöfen, Restaurants und Hotels hätte Potenzial - für beide Seiten. Auf der Website des gleichnamigen Projekts «Land Gast Wirt» können sich Bauern und Gastronomen finden. Hinter der Initiative stehen der Schweizer Bauernverband, Gastro Suisse und Hotellerie Suisse.Regionale Produkte auf dem Teller, geliefert von der Bauernfamilie aus der Umgebung, können für einen Gastrobetrieb ein Alleinstellungsmerkmal sein.

Jasmin Vultier ist Projektleiterin Social Media und «Vom Hof» beim Schweizer Bauernverband und somit auch für das Projekt «Land Gast Wirt» verantwortlich. Restaurants und Hotels beliefern? Eine interessante Chance für Bauernfamilien mit Direktvermarktung. Bei den Gästen mit Produkten von lokalen Höfen punkten? Eine ebensolche Gelegenheit für Gastronomiebetriebe. Das Projekt «Land Gast Wirt» möchte die beiden Seiten vernetzen.

Andreas Züllig zeigt es mit dem Schweizerhof Lenzerheide vor: Essen, das in direktem Bezug zur Landschaft steht, entspricht einem Bedürfnis. Die grösste Herausforderung: Betriebe zu finden, die regional und ursprünglich produzieren.Der Preis entscheide für die Belieferung der Gastronomie mit, sagt Fabian Vollenweider

Fabian Vollenweider führt mit seinem Bruder den auf Direktvermarktung spezialisierten Lindenhof in Benzenschwil . Bisher beliefert er neben Läden, einem Altersheim und einem Spital ein Restaurant. Gerne würde er weitere Partner aus der Gastronomie finden.In kürzester Zeit sammelte die Vereinigung der Marktfahrer von Zürich fast 10'000 Unterschriften.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Der Bauern Tod bringt Menschen Not»«Der Bauern Tod bringt Menschen Not»Luzerner Landwirte haben sich am Samstagabend mit rund 125 Traktoren in Wolhusen Markt zu einer Kundgebung versammelt. Sie forderten weniger Bürokratie, fairere Preise und mehr Wertschätzung.
Weiterlesen »

Tierwohl: Schweizer Bauern werden finanziell abgestraftTierwohl: Schweizer Bauern werden finanziell abgestraftBauern, die freiwillig an Tierwohlprogrammen teilnehmen, können die Zusatzkosten mit den staatlichen Zuschüssen nicht decken.
Weiterlesen »

Polens Bauern wollen Proteste fortsetzenPolens Bauern wollen Proteste fortsetzenNach Gesprächen mit Regierungschef Donald Tusk haben Vertreter polnischer Bauernverbände weitere Proteste gegen die EU-Agrarpolitik und die Einfuhr von Produkten aus der Ukraine angekündigt.
Weiterlesen »

Kostet Geld: Freiwilliger Tierschutz lohnt sich für Bauern nichtKostet Geld: Freiwilliger Tierschutz lohnt sich für Bauern nichtLandwirte, die sich über das gesetzlich geforderte Mass hinaus für das Wohl ihrer Tiere einsetzen, werden finanziell bestraft – die Politik sieht kein Problem.
Weiterlesen »

Weckruf der Berner Bauern mit über 1000 TraktorenWeckruf der Berner Bauern mit über 1000 TraktorenAm Freitag Abend versammelten sich an mehreren Orten im Kanton Bern und Freiburg zahlreiche Bauern und fuhren mit über 1000 Traktoren auf. Der Weckruf führte zu keinen Verkehrsbehinderungen.
Weiterlesen »

Bauern und Bäuerinnen sollen Produkte ihres Hofes einfacher direkt vermarkten könnenBauern und Bäuerinnen sollen Produkte ihres Hofes einfacher direkt vermarkten könnenDie grosse Kammer nahm die von der früheren Grünen-Nationalrätin Meret Schneider (ZH) eingereichte Motion am Dienstag mit 150 zu 35 Stimmen und mit sechs Enthaltungen an. Die Motion geht an den Ständerat.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 08:59:39