Die parlamentarische Untersuchungskommission zur Credit Suisse hat den ehemaligen CS-Konzernchef Tidjane Thiam laut einem Medienbericht nur schriftlich befragt.
Andere wichtige Personen wurden gar nicht kontaktiert.Die Parlamentarische Untersuchungskommission hat für den Bericht zur Credit Suisse wichtige Personen nicht oder nicht in die Tiefe befragt. Tidjane Thiam, der ehemalige Konzernchef, erhielt einen schriftlichen Fragebogen zu seiner Amtszeit zwischen Juli 2015 und Februar 2020 - aber keine Einladung zum Gespräch, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt.
Die Zeitung hat sich mit gut einem Dutzend Insidern unterhalten. Es zeigte sich weiter: Auch Spezialisten der Finanzmarktaufsicht wurden lediglich schriftlich befragt. Und der langjährige CS-Finanzchef David Mathers ist offenbar nicht kontaktiert worden. Er habe die Zahlen der Grossbank als einziger in- und auswendig gekannt und mit der Finanzmarktaufsicht in Bern diskutiert.
Weshalb manche wichtige Personen nicht oder nicht vertiefter befragt wurden, hängt laut dem NZZaS-Bericht mit der Ausgangslage der PUK zusammen. Die Untersuchungskommission sollte das Zusammenwirken der staatlichen Behörden rund um den Untergang der CS untersuchen. Nicht Teil des Auftrags sei die Aufarbeitung der Vorgänge in der Bank gewesen. In der Praxis ist es aber schwierig, eine klare Abgrenzung des einen vom anderen zu machen und die richtige Balance zu finden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das legendäre Trio des FC Basel im GesprächDie ehemaligen FC Basel Spieler Marco Streller, Alex Frei und Benjamin Huggel erzählen in einer Gesprächsrunde über ihre gemeinsame Zeit in Rotblau, das Leben danach und den FC Basel der Gegenwart.
Weiterlesen »
Alice Weidel: «X»-Gespräch mit Elon Musk löst EU-Kontrolle ausAfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel unterhielt sich auf Social Media mit Tech-Milliardär Elon Musk. Hat das Gespräch gegen EU-Regeln verstossen?
Weiterlesen »
Douglas Luiz im Gespräch für Leihe zu Manchester CityDer Juventus-Spieler Douglas Luiz wird mit einem Wechsel zu Manchester City in Verbindung gebracht. Der Brasilianer könnte als Ersatz für den verletzten Rodri fungieren. Alisha Lehmann könnte ihren Partner bald wieder auf der Insel sehen.
Weiterlesen »
Markus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenDie Mitte-Partei hat grosse Schwierigkeiten, starke Kandidaten für den freien Bundesratsplatz zu finden. Nationalrat Markus Ritter wird als Kandidat in Betracht gezogen. Andere mögliche Kandidaten sind Nationalrat Reto Nause und Nationalrätin Priska Wismer-Felder.
Weiterlesen »
Trump: «Sehr gutes» Gespräch mit Chinas Präsident Xi geführtWenige Tage vor seiner Vereidigung spricht Trump mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping.
Weiterlesen »
«Junge Menschen vertrauen der Demokratie nicht mehr»: Nobelpreisträger Daron Acemoğlu im GesprächDie Demokratie verliert weltweit an Zustimmung. Warum das so ist – und wie KI und Trump damit zusammenhängen, erklärt Ökonom Daron Acemoğlu im Interview.
Weiterlesen »