Damit die CS-Investmentbank einen lukrativen Auftrag bekam, schmierten ihre Angestellten Manuel Chang mit mindestens 12 Millionen Dollar. Dieser stürzte sein Land ins Elend.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDamit die CS-Investmentbank einen lukrativen Auftrag bekam, schmierten ihre Angestellten Manuel Chang mit mindestens 12 Millionen Dollar. Dieser stürzte sein Land ins Elend.Wäre es nach ihm und seiner Regierung gegangen, würde dieser Prozess nicht stattfinden. Manuel Chang wehrte sich jahrelang dagegen, dass er in die USA ausgeliefert wird.
Doch dann kündigte sich ein Regimewechsel an. Der langjährige Präsident Armando Guebuza musste 2015 zurücktreten. Das bedeutete auch für seine Entourage, dass sie von den Honigtöpfen der Macht vertrieben würden, denn in Moçambique schanzt jeder neue Präsident seiner Entourage die lukrativen Staatsjobs zu.Das wusste der frankolibanesische Geschäftsmann Iskandar Safa genau.
Lange blieb der Deal nicht geheim. Bereits im September 2013 flog auf, dass für rund 800 Millionen Dollar Anleihen mit versteckter staatlicher Garantie ausgegeben wurden. Dies verursachte zwar einige Unruhe in Moçambique und beim IWF, aber noch passierte nicht viel. Erst als am 3.
Die Auswirkungen waren dramatisch, das Wirtschaftswachstum halbierte sich, die Inflation stieg auf 20 Prozent, und knapp zwei Millionen Menschen versanken in Armut, wie das auf Entwicklungsfragen spezialisierte norwegische Christian Michelsen Institute berechnete. Das CMI schätzt die Gesamtauswirkungen des Skandals auf Moçambiques Wirtschaft auf 11 Milliarden Dollar.Die Credit-Suisse-Investmentbank finanzierte zusammen mit der russischen Staatsbank VTB die versteckten Kredite.
Pearse gab zu, 45 Millionen Franken an Schmiergeldern für sich und seine damalige Freundin Subeva, die angebliche Liebe seines Lebens, abgezweigt zu habenFür die CS respektive die UBS als Rechtsnachfolgerin endete die Affäre letzten Herbst mit einem Vergleich. 2021 zahlte die CS den Aufsichtsbehörden der USA und Grossbritanniens 475 Millionen Dollar und verzichtete auf den Grossteil der Rückzahlungen des Kredits.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
UBS schliesst Fusion von UBS Switzerland und CS Schweiz abDie Grossbank UBS ist bei der Integration der Credit Suisse einen entscheidenden Schritt weiter…
Weiterlesen »
Trotz Credit-Suisse-Debakel: Banker schöpfen wieder MutTrotz der Turbulenzen rund um die Integration der Credit Suisse in die UBS haben sich die Berufsaussichten in der Schweizer Finanzbranche in den vergangenen zwölf Monaten markant aufgehellt. Gleichzeitig sind die Job-Anforderungen deutlich gestiegen und mit ihnen auch die ...
Weiterlesen »
Nach Credit-Suisse-Crash will die Schweiz ihr Finanzsystem revolutionierenSchon als die Credit Suisse im Untergang begriffen war, schickten sich Banker, Technokraten und Beamte an, die Finanzinfrastruktur umzugestalten.
Weiterlesen »
Credit-Suisse-Kollaps: Bundesrat, Finma und SNB haben laut PUK versagtWie die «SonntagsZeitung» berichtet, sollen schwere Versäumnisse der Behörden in den Jahren 2015 bis 2023 festgestellt worden sein.
Weiterlesen »
UBS: Ex-Credit-Suisse-Managerin wird neue China-VizevorsitzenderDer stellvertretende Vorsitzende des Wertpapiergeschäfts von UBS in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt wurde benannt: Es ist die ehemalige Leiterin des China-Geschäft der Credit Suisse (CS).
Weiterlesen »
Credit Suisse Schweiz verliert weiteren Top-ManagerNach dem Leiter des Private Banking scheidet nun auch der Chef des Firmenkunden-Geschäfts der Credit Suisse Schweiz aus.
Weiterlesen »