Corono-Impfschaden: Bund zahlt erstmals Entschädigung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Corono-Impfschaden: Bund zahlt erstmals Entschädigung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 77%

Erstmals erhält eine Person in der Schweiz aufgrund erlittener Impfschäden ein Schmerzensgeld. Bislang gingen 320 entsprechende Gesuche beim EDI ein.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieErstmals erhält eine Person in der Schweiz aufgrund erlittener Impfschäden ein Schmerzensgeld. Bislang gingen 320 entsprechende Gesuche beim EDI ein.In der Schweiz wird erstmals eine Person wegen eines erlittenen Impfschadens durch ein Corona-Vakzin finanziell entschädigt.

Das Eidgenössische Departement des Innern bewilligte damit die erste Entschädigungszahlung aufgrund von Corona-Impfschäden, wie eine EDI-Sprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Zuerst hatte derDie Entschädigung beziehe sich auf einen Verdienstausfall, der nachgewiesen werden müsse, sagte die EDI-Sprecherin. Die Genugtuung sei eine Art Schmerzensgeld.

Beim Innendepartement gingen bisher 320 Gesuche ein. Zuletzt waren 50 Gesuche hängig, davon werden 30 detailliert geprüft. Für eine Entschädigung muss ein Kausalzusammenhang zwischen den Gesundheitsproblemen und der Impfung bestehen. Im Dezember 2020 startete die grösste Impfaktion der Schweizer Geschichte: Der Bundesrat rief alle Menschen dazu auf, sich gegen das Coronavirus zu impfen. In der Schweiz starben nach offiziellen Angaben über 14’000 Menschen an oder mit Covid-19.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bund zahlt erste Entschädigung für Corona-ImpfschadenBund zahlt erste Entschädigung für Corona-ImpfschadenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Elisabeth Baume-Schneider zahlt 13'860 Fr. für Corona-ImpfschadenElisabeth Baume-Schneider zahlt 13'860 Fr. für Corona-ImpfschadenBundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat die erste Entschädigungszahlung wegen eines Corona-Impfschadens bewilligt.
Weiterlesen »

Luzerner Kantonsrat prüft höhere Entschädigung für sich selbstLuzerner Kantonsrat prüft höhere Entschädigung für sich selbstDie 120 Luzerner Kantonsräte wollen ihre Entschädigung moderat erhöhen. Um wie viel, wird noch geprüft. Gegen den betreffenden Vorstoss stimmte nur die SVP.
Weiterlesen »

Unschuldig in Haft: 50-Millionen-Entschädigung für Marcel BrownUnschuldig in Haft: 50-Millionen-Entschädigung für Marcel BrownEin Bundesgericht in Chicago sprach dem Afro­amerikaner die bisher grösste Entschädigung für einen unschuldig verurteilten Einzelkläger in der US-Geschichte zu.
Weiterlesen »

USA: Marcel Brown sass 10 Jahre unschuldig – hohe EntschädigungUSA: Marcel Brown sass 10 Jahre unschuldig – hohe EntschädigungAnwälte von Marcel Brown konnten nachweisen, dass sein Geständnis von der Polizei erzwungen worden war. Nun erhält er 50 Millionen Dollar.
Weiterlesen »

Erwin Sperisen fordert acht Millionen Franken EntschädigungErwin Sperisen fordert acht Millionen Franken EntschädigungDer ehemalige Chef der nationalen Zivilpolizei von Guatemala verlangt von Genf eine millionen­schwere Wieder­gutmachung. Er sei zu Unrecht im Gefängnis gesessen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 14:38:34