China plant in Tibet den weltweit grössten Wasserkraftdamm: Ein Mega-Projekt, das jährlich 300 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen könnte.
China plant in Tibet den weltweit grössten Wasserkraftdamm: Ein Mega-Projekt, das jährlich 300 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen könnte.Strom produzierenDie Dimensionen sind tatsächlich rekordverdächtig. Der bisherige Rekordhalter, der Drei-Schluchten-Damm, produziert gerade einmal 88 Milliarden Kilowattstunden – nicht mal ein Drittel der geplanten Leistung.
Für China ist das Projekt von enormer strategischer Bedeutung, denn der Energiehunger des Landes wächst rasant. Die Herausforderungen sind jedoch immens.Hinzu kommen massive ökologische Bedenken und mögliche Umsiedlungen von Anwohnern. Internationale Spannungen drohen zusätzlich. Der Yarlung Tsangpo fliesst direkt an der Grenze zu Indien und wird später zum Brahmaputra. Indien und Bangladesch befürchten daher, dass China ihnen lebenswichtigesEin Überblick über das Baihetan Wasserkraftwerk in China. - CNS/AFP
Das Wasserkraftwerk soll zudem helfen, den Energiemix zu dekarbonisieren und die Klimaziele zu erreichen. Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua betont daher die positiven Aspekte: Arbeitsplätze in Tibet, klimaneutrale Energieproduktion und strategische Unabhängigkeit. Ob das Projekt die komplexen ökologischen und geopolitischen Herausforderungen meistern kann, bleibt abzuwarten.Die Chinesen stellen für uns günstige Produkte her, ohne die wir kaum mehr funktionieren würden. Gleichzeitig zeigen wir mit dem Finger auf die Kohlekraftwerke, welche die dafür benötigte Energie bereit stellen.
Wasserkraftwerk +Strom Erzeugung Energie Tibet Berge Kilowattstunden Verbrauch Deutschland
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Algen stören Wasserkraftwerk am Mühlenplatz – nun will EWL handelnEin sogenannter «Treibgut-Abweiser» in der Reuss soll daher die Anlage künftig schützen.
Weiterlesen »
China lockert Regeln für ausländische InvestorenMit einer Lockerung seiner Regeln plant China mehr professionelle Anleger aus dem Ausland anlocken.
Weiterlesen »
China plant 2025 Sonderanleihen im Rekordwert von 411 Milliarden DollarDie chinesische Führung will Insidern zufolge im kommenden Jahr staatliche Sonderanleihen in Rekordhöhe ausgeben.
Weiterlesen »
China plant weitere Massnahmen zur Stabilisierung des ImmobilienmarktesZur Stärkung des Konsums arbeitet China weiter an der Stabilisierung des Immobilienmarktes.
Weiterlesen »
Das Ethnokino-Filmfestival fördert von Bern aus internationales KinoDie Anthropologin Eda Elif Tibet hat Ethnokino ins Leben gerufen. Ein Filmfestival, das Filme zeigt und Filmschaffende unterstützt.
Weiterlesen »
Biathlon-Staffel läuft auf Rang 8 – Zogg in China auf dem PodestHier finden Sie die wichtigsten Kurzmeldungen des Tages aus dem Wintersport.
Weiterlesen »